Baukredit Rückzahlung

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo

Ich habe mir 2006 einen Baukredit für 190.000
bei der ING-DIBA aufgenommen !
Zins: 4,24 %
Laufzeit 15 Jahre,bis 2020

Hier meine Frage:

Da ich mein Reihenhaus nicht mehr nutze weil ich zu
meiner Frau gezogen bin hab ich es vermietet !

Gerne würde ich mein Haus verkaufen,aktuell habe ich 181.000 Euro Restschulden !

Kann man evtl. bei Verkauf das Geld auf einmal der Bank
zurückzahlen ???
Es gibt doch einen Strafzins oder ?

Hmm , wie soll ich am besten vorgehen,kann man da mit den Banken reden ?

Auf was muss ich mich einstellen wenn ich die Bank
frage ?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen,schon mal Danke im Vorraus, LG Ma

Hallo Markus,
die Zinsfestschreibung läuft ursprünglich auf über 10 Jahre (hier 15 Jahre), so dass du den Vertrag ohne
Vorfälligkeitsentschädigung gegenüber der Bank kündigen kannst. Alternativ könntest du im Interesse
aller Beteiligten anbieten, dass der jeweilige Käufer die Restlaufzeit mit den bestehenden Konditionen übernimmt und Kunde deiner Bank wird. Die Bank hätte so keinen Schaden aber einen potentiellen Neukunden mehr und der Kunde (Käufer) selbst steigt in einen günstigkonditionierten Vertrag ein. Zudsem spart er sich die nicht unerheblichen Gebühren für die Eintragung der Grundschulden, da die bestehenden Grundschulden „in dinglicher Haftung zur Neuvalutierung“ übernommen werden könnten. Du selbst bist so auch aus dem Vertrag und ersparst dir die Kosten der Grundschuldlöschung.
Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß
Manfred

Hallo,
die DiBa wird von Dir vermutlich das sog. „Vorfälligkeitsentgelt“ verlangen. Du musst Dich also darauf einstellen, neben den 181 T€ noch einige Tausend Euro extra an die DiBa zu bezahlen.
Möglich ist die vorzeitige Rückzahlung des Kredites bei Verkauf grundsätzlich. Aber das kann eben kosten, kommt auch im Einzelfall auf die Bank an.
Gruß

Hallo Markus,

ich bin kein Experte. Aber soweit ich weiß (und dass auch aus eigener Erfahrung!) kannst du leider dein Haus nicht auf einmal „abbezahlten“, wenn du noch Zinsgebunden bist - bis 2020!

Wenn du dein Haus „auslösen“ willst, dann wird die Bank dir die ganzen Zinsen, welche du BIS 2020 zahlen müsstest - AUF EINMAL berechnen und du müsstest sie zusammen mit deinen jetzigen Restschulden bezahlen!

Dass wird dir sicherlich nicht möglich sein und abkaufen - mit deiner Schuldlast - wird es dir warscheinlich auch niemand! Abzahlen mit der Mieteinnahme ist angesagt - bis 2020…

Gruss
Kerstin

Lieber Markus!
Sorry, daß ich erst jetzt antworte, aber war die letzten Wochen ziemlich im Streß.
Naja, am besten fragst du bei deiner Bank an, wie hoch der Rückzahlungsbetrag jetzt wäre, bzw., ob sie dir eine Rechnung zuschicken könnten, rein informativ, versteht sich. Ich weiß, das es bei Autos so gemacht wird, weiß aber leider nicht genau, ob das bei Häusern auch so ist. Grds. würde ich aber sagen, daß man jeden Kredit vorzeitig zurückzahlen kann, kommt nur darauf an, wieviele Gebühren die Bank dann verlangt.

Ich hoffe, daß ich dir trotz Verspätung helfen konnte.

Gruß, Jukawe