Hallo,
wer kann mir mal etwaige Zahlen nennen, wie lange es im Durchschnitt dauert, einen Kredit zugesagt zu bekommen.
Wir haben für einen Baukredit bereits vor einem 3/4 Jahr die Vorbesprechung gemacht (da waren schon alle Unterlagen bei der Bank) und einen Teilkredit erhalten. Jetzt im April nochmal Vorbesprechung mit der Auskunft, wenn wir es beantragen, dauert es ca. 2 Wochen Bearbeitung, wir sollen Mitte Juni wiederkommen. Da wir ab Juli das Geld brauchen, aber jetzt Mitte Juni eine Finanzierungsbestätigung von der Bank für unsere Baufirma brauchen, haben wir das Antragsgespräch Mitte Mai angesetzt.
Bis heute ist aber nichts passiert.
Ist das normal???
Stinksauer über die Bank - aber so schnell finde ich doch keine andere (?)
Beatrix
mhhhh…
Die Banken wollen kein Geld mehr ausleihen sondern lieber welches verwalten.
Diese Problem hatte ich noch nicht. Ich habe die Absprache mit meiner Partnerbank innerhalb 48h eine Entscheidung zu bekommen.
Da kann man Deiner Bank eben bloss mal auf die Nerven gehen bis die sich äußern. Man kann sie leider nicht zwingen Geld zu verleihen.
Gruss
Christian
Das ist eindeutig ein Fall für eine Vorstandsbeschwerde. Fall schildern und Frist setzten. Schreiben einmal per Fax (gleich in der Telefonzentrale nach dem Vorstandsfax fragen und anschließend nochmal per Einschreiben hinterher. Ggf. Anfragen, ob der Teilkredit zurückgezahlt (ohne Vorfälligkeitsentschädigung zurückgezahlt werden kann). Ggf. andere Bank suchen. Im Internet bekommt man recht schnell eine Zusage. Wenn es bei der Hausbank nicht klappt, z.B. Hypothekenbank oder auch Eure Versicherung ansprechen. Auch diese Unternehmen sind bereit Geld zu verleihen. Auf jeden Fall alles nur noch schriftlich und/oder mit Zeugen regeln, für den Fall, daß die ganze Sache irgendwann an einen Anwalt geht.
Gruß Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]