Baukredit

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

für den Erwerb einer Immobilie im Wert von ca. 180000€ möchte ich einen entsprechenden Kredit aufnehmen. Das Problem hierbei ist, dass meine Frau noch offene Schulden hat, die wir noch abbezahlen. Leider hat sie auch entsprechende neg. Schufaeinträge, weswegen wir befürchten, dass es mit dem Kredit nichts werden wird.

Nach meinem Kenntnisstand bestehen die Banken auf die Unterschrift der Ehefrau. Ansonsten wird der Kredit nicht gewährt. Es kann ja aber sein, dass es Banken gibt, bei denen dies nicht vorausgesetzt wird.

Ist es möglich, dass ich den Kreditvertrag alleine oder mit einem Verwandten (Vater, Mutter) unterschreibe?

Vielen Dank im Voraus.

LG
M. Vural

hallo,
das wirst du mit den einzelnen banken klären müssen.
kommt ja auch auf eure bonität an, wie hoch ist das einkommen, welche anderen sicherheiten sind vorhanden usw…
grundstätzlich würde ich erstmal alte schulden tilgen und dann erst neue machen :wink:
grüße
sandra

Hallo,

pauschal kann man hier keine Aussage treffen.
Am besten einfach einmal mit der Hausbank reden.

Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort:
Es ist zwar die Ausnahme, aber wenn ein besserer zweiter Kreditnehmer mithaftet, dürfte das gehen. Bei Ehegatten verlangen die Banken normalerweise eine Mitunterschrift (auf jeden Fall bei gesetzlichem Güterstand oder Gütergemeinschaft, nicht bei Gütertrennung).
Wenn ein Ehegatte weder Vermögen noch Einkommen oder geringes Einkommen hat ist eine Bürgschaft oder Mithaftung sittenwidrig.
Wichtig für die Bank ist
-Grundschuld im Grundbuch an 1.Rangstelle
-Zins- und Tilgungszahlungen müssen über die Kreditnehmer gedeckt sein und soviel zum Leben usw. überbleiben, dass es reicht.

Grüße
Bracco

Vielen Dank für die informative Antwort.

Kennen Sie Banken, welche die Unterschrift des Ehegatten nicht als Bedingung voraussetzen?

Danke im Voraus?

LG
M. Vural

Sehr geehrter Herr Vural,

wenn Ihre eigene Bonität ausreicht, muß die Frau nicht mit unterschreiben.

Ich rate Ihnen ab ein Haus für 180.000.- EUR zu finanzieren.

Erst sollten Sie die Schulden Ihrer Frau regulieren.
Eine Baufinanzierung läuft zw. 15 - 30 Jahren, in dieser langen Zeit können viele unvorhergesehene Dinge geschehen wie z.B. Arbeitslosigkeit, Krankheit, Scheidung etc.

Diese Zeit wird dann auch äußerst gefährlich für evtl. Bürgen wie Ihre/n Mutter/ Vater
(wer bürgt wird früher oder später meist finanziell erwürgt :smile:

Wenn Sie in diesen finanziell engen Zeiten noch Altschulden inkl. neg. Schufaeinträgen Ihrer Frau mit sich führen wird es sehr schwierig sein das Haus zu behalten
(um sich und ihre Kunden vor o.g. Szenario zu schützenn nutzen die Finanzinstitute die Schufa und die Bonitätsprüfung)

Sollten Sie sich dennoch dafür entscheiden zu finanzieren, finden Sie auf unserer Seite http://kredit.vberater.de einge Anbieter, die auch ohne Schufaprüfung Darlehen vermitteln.

MfG
Uwe-Karsten Schröder
Geschäftsführer @ www.VBerater.de

Hi Murat,

wenn Du noch keine hilfreiche Antwort erhalten haben solltest, gebe mir kurz Bescheid, dann schreibe ich Dir sie nochmal (wurde leider nicht gespeichert).

Einfach kurz Bescheid geben.

Viele Grüße

Carsten :smile:

Hallo Carsten,

ich habe zwar einige Antworten erhalten, würde mich aber trotzdem auf Deine Antwort freuen.

Gruß,
Murat

Oki,

aber ne ganz kurze Kurzfassung aufgrund er späten Stunde :smile:.

Wenn Du das Haus alleine kaufst (einziger Eintrag im Grundbuch) und alleiniger Kreditnehmer wirst, könnte das die Sachlage schon verändern.

Ich empfehle Dir eine Großbank. Bei meinem Arbeitgeber (Deutsche Bank) wäre eine solche Konstellation möglich, wenn Du ausreichend verdienst, um die Familie und die Baufinanzierung zu versorgen.

Das muss für heute reichen, konkrete Nachfragen beantworte ich Dir gerne morgen Abend :smile:.

Viele Grüße

Hallo Carsten,

vielen Dank für die informative Antwort. Endlich jemand, der mir etwas Hoffnung macht.

Mit dem Verdienst müsste das eigentlich klappen. Meine Sorge sind halt die neg. Einträge meiner Frau.

Frage:
Soll ich direkt mit offenen Karten bei der Bank spielen und die Situation meiner Frau schildern oder einfach sagen, dass ich das Haus alleine finanzieren möchte ohne auf Hintergründe einzugehen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Murat

Hi Murat,

Ehrlichkeit obsiegt. Sage die Wahrheit.

Was wahrscheinlich sein müsste, ist das Du alleine Eigentümer des Objektes wirst, damit die Gläubiger nicht auf Euer gemeinsames Haus zugreifen können.

Habt Ihr Gütertrennung?

Wenn Du eine überschlägige Rechnung, ob machbar oder nicht, brauchst, benötige ich folgende Infos:

durchschnittliches Einkommen (ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld, Kindergeld)
ausgeübter Beruf
beim Arbeitgeber beschäftigt seit
Geburtsjahre der Kinder
monatliche Unterhaltsverpflichtungen
monatliche Ratenkreditverpflichtungen
Anzahl KFZ im Haushalt
Vermögensgegenstände / Eigenkapital
Schulden
besondere finanzielle Dinge, die beachten muss (außer der Situation Deiner Frau)

Wenn Du mir obige Dinge kurz skizzierst und mir den Kaufpreis des Objektes nennst, tippe ich Dir eine Haushaltsrechnung zusammen und kann Dir sagen wie die Chancen sind.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

vielen, herzlichen Dank im Voraus für Deine Bemühungen. Ich bin Dir wirklich
dankbar dafür, dass Du Dir die Zeit für uns nimmst.

Hier die Antworten zu Deinen Fragen.

Habt ihr Gütertrennung?
-Nein. Könnten wir aber, wenn es nötig sein sollte machen.

• Einkommen: 4300€ (2800netto) / Monat (ohne Weihnachts- oder Urlaubsgeld, Kindergeld)
  • Beruf: Bauingenieur (34J.); seit 05.2007 in der jetzigen Firma (unbefristet)
  • Geburtsjahre Kinder: 2005, 2006, 2008
  • Unterhaltsverpflichtungen: meine Frau + Kinder
  • Ratenkreditverpflichtungen: keine Kredite
  • Anzahl KFZ: eins
  • Eigenkapital: Kapitallebensversicherung (150.000€; 200€ monatlich seit 1.1.08)
  • Riesterrente: Ich 140€, meine Frau 20€ monatlich (seit 1.1.2008)
  • Ausbildungsverträge: 3x50€ monatlich für die Kinder
  • keine Schulden

Preis des Objektes: max. 200.000€ (Ersterwerb), wobei ich mich auch über
Wohnraumförderungen bei der NRW-Bank (Wfa) erkundigen will. Dort würde
Ich lt. Internetseite von denen ca. 80.000€ zu 2% Zinsen bekommen. Ich werde
mich kommende Woche auf jeden Fall beim Bauamt persönlich beraten lassen.

Ich danke Dir jetzt schon mal für die, für mich sehr wichtigen, Infos.

Gruß,
Murat

Hi Murat,

Haushaltsrechnung:

EINKOMMEN
Gehalt 2800
Kindergeld 500
Gesamteinkommen 3300

AUSGABEN
Lebenshaltungskosten pauschal 1200
KFZ pauschal 250
(Versicherungen 510 - kannst Du aber notfalls alle beitragsfrei stellen, daher berücksichtige ich sie nicht)
Gesamtausgaben 1450

Verbleiben EUR 1850

Ich rechne jetzt einmal mit Gesamtkosten für den Erwerb (inkl. Nebenkosten) von EUR 220.000:

Ich berücksichtige keine NRW-Bank oder KFW Darlehen, die können jedoch die Raten reduzieren. Ich rechne mal worst case :smile:.

Darlehen zu 5% (Du musst auf die beworbenen Kreditzinsen von z.B. 4,25% mit einem deutlichen Aufschlag rechnen, da diese meist für Finanzierungen bis 60% des Objektwertes gelten, Du benötigst aber weil Du kein Eigenkapital besitzt, eine über 100% Finanzierung, das machen schon mal nicht alle Banken - die KLV hat noch keinen Rückkaufswert, Du zahlst erst mal die Abschlusskosten in den ersten 3 Jahren).

Tilgung von 2% (mach never ever 1% oder 1,5%, Du zahlst bis zu 10 Jahre länger die Finanzierung zurück)

Ergibt eine Rate von monatlich 1280 EUR.

Nun rechnet der Banker noch, was ist denn nach der Zinsbindung? Wenn die Zinsen nach 10 Jahren bei z.B. 8% stehen, kann der Kreditnehmer den Kredit dann auch noch bezahlten?

Deine Restschuld nach 10 Jahren beträgt 163.000

Darauf rechne ich 8% Zins und 2% Tilgung, ergäbe eine monatliche Belastung von EUR 1350.

Hinzu kommen noch Nebenkosten für das Haus. Wenn Dein Haus 150 qm Wohnfläche hätte, und ich Nebenkosten pro qm von EUR 2 ansetze, ergeben sich monatlich EUR 300 Nebenkosten.

Haushaltsrechnung nach Finanzierung:

Freies Einkommen: EUR 1.850
abzgl. der theoretischen Kostenbelastung nach 10 Jahren (da dies der höhere Wert ist): EUR 1350
abzgl. Nebenkosten EUR 300

Freies Einkommen nach Finanzierung EUR 200.

Schaut gut aus, oder (weil ist positiv)? Ich mache seit drei Jahren keine Baufis mehr bei uns, aber ich hätte die Finanzierung darstellen können.

Wenn Du die Finanzierungskosten noch durch NRW oder KfW Darlehen drücken kannst und Du vielleicht unter Gesamtkosten von TEUR 220 kommst, die finanziert werden müssen und vielleicht noch ein Verwandter etwas Eigenkapital schenkt, kannst Du die Belastung noch einmal deutlich senken.

Wenn Du einen Kontakt zu meinem Arbeitgeber brauchst, sag mir kurz wo Du wohnst und Deine Kontaktdaten, kümmere mich gerne darum, dass Dich ein Baufinanzierer anrufst oder ich nenne Dir auch gerne einen in Deiner Nähe, wie Du magst.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

erstmal vielen Dank für die Berechnung.

Ohne die Förderungen ist die monatliche Belastung doch schon relativ hoch. Ich will nochmal prüfen, was für Förderungen ich erhalten würde.

Außerdem will ich noch etwas warten, damit mein Score-Wert weiter steigt. Der ist momentan bei 82%. Ich habe noch 2 beglichene Einträge in der Schufa, die nächstes Jahr komplett gelöscht werden. Dann dürfte der Score noch mal ordentlich steigen.

Wann wäre das Haus denn abbezahlt nach Deinem Rechenbeispiel?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir schonmal einen Berater aus meiner Umgebung nennen könntest. Ich wohne in Düsseldorf PLZ 40227.

Danke.

Gruß,
Murat

Hi Murat,

ja, die Förderung würde Dich echt unterstützen. Mit den Schufa Einträgen sähe ich auch schwarz für eine Finanzierung, das macht kaum eine Bank. Aber gut wenn sie Ende des Jahres rausfliegen.

Die Laufzeit eines Kredites mit 2% Tilgung liegt bei CIRCA 25 Jahren, hängt stark ab von der Zinsentwicklung.

Da ich leider ab heute im Urlaub bin, kann ich nicht fix in unser Mitarbeiterverzeichnis reinklicken.

Aber hier der Link zu Deiner nächsten Filiale:

http://tools.deutsche-bank.de/pbc/ifcfinder/de/detai…

Rufe dort an und sage Du brauchst eine Baufinanzierung durch einen „Berater Private Banking (Finanzierung)“, wenn Du das erst nächstes Jahr machst, dann musst Du einen „Spezial Berater Baufinanzierung“ verlangen. Wir werden die Abteilung zum Jahreswechsel umbenennen :wink:.

Viele Grüße

Wenn sie noch Hilfe brauchen bitte melden, ich konnte nicht früher schreiben