Hi Murat,
Haushaltsrechnung:
EINKOMMEN
Gehalt 2800
Kindergeld 500
Gesamteinkommen 3300
AUSGABEN
Lebenshaltungskosten pauschal 1200
KFZ pauschal 250
(Versicherungen 510 - kannst Du aber notfalls alle beitragsfrei stellen, daher berücksichtige ich sie nicht)
Gesamtausgaben 1450
Verbleiben EUR 1850
Ich rechne jetzt einmal mit Gesamtkosten für den Erwerb (inkl. Nebenkosten) von EUR 220.000:
Ich berücksichtige keine NRW-Bank oder KFW Darlehen, die können jedoch die Raten reduzieren. Ich rechne mal worst case
.
Darlehen zu 5% (Du musst auf die beworbenen Kreditzinsen von z.B. 4,25% mit einem deutlichen Aufschlag rechnen, da diese meist für Finanzierungen bis 60% des Objektwertes gelten, Du benötigst aber weil Du kein Eigenkapital besitzt, eine über 100% Finanzierung, das machen schon mal nicht alle Banken - die KLV hat noch keinen Rückkaufswert, Du zahlst erst mal die Abschlusskosten in den ersten 3 Jahren).
Tilgung von 2% (mach never ever 1% oder 1,5%, Du zahlst bis zu 10 Jahre länger die Finanzierung zurück)
Ergibt eine Rate von monatlich 1280 EUR.
Nun rechnet der Banker noch, was ist denn nach der Zinsbindung? Wenn die Zinsen nach 10 Jahren bei z.B. 8% stehen, kann der Kreditnehmer den Kredit dann auch noch bezahlten?
Deine Restschuld nach 10 Jahren beträgt 163.000
Darauf rechne ich 8% Zins und 2% Tilgung, ergäbe eine monatliche Belastung von EUR 1350.
Hinzu kommen noch Nebenkosten für das Haus. Wenn Dein Haus 150 qm Wohnfläche hätte, und ich Nebenkosten pro qm von EUR 2 ansetze, ergeben sich monatlich EUR 300 Nebenkosten.
Haushaltsrechnung nach Finanzierung:
Freies Einkommen: EUR 1.850
abzgl. der theoretischen Kostenbelastung nach 10 Jahren (da dies der höhere Wert ist): EUR 1350
abzgl. Nebenkosten EUR 300
Freies Einkommen nach Finanzierung EUR 200.
Schaut gut aus, oder (weil ist positiv)? Ich mache seit drei Jahren keine Baufis mehr bei uns, aber ich hätte die Finanzierung darstellen können.
Wenn Du die Finanzierungskosten noch durch NRW oder KfW Darlehen drücken kannst und Du vielleicht unter Gesamtkosten von TEUR 220 kommst, die finanziert werden müssen und vielleicht noch ein Verwandter etwas Eigenkapital schenkt, kannst Du die Belastung noch einmal deutlich senken.
Wenn Du einen Kontakt zu meinem Arbeitgeber brauchst, sag mir kurz wo Du wohnst und Deine Kontaktdaten, kümmere mich gerne darum, dass Dich ein Baufinanzierer anrufst oder ich nenne Dir auch gerne einen in Deiner Nähe, wie Du magst.
Hoffe geholfen zu haben.
Viele Grüße
Carsten