Baukredite

Hi!

Kennt jemand eine Übersicht, wie sich die Kredite für private Bauten verhalten?? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass trotz stetig sinkender Leitzinsen (aktuell 1,62 %; http://www.bundesbank.de/presse/presse_zinssaetze.php) sich bei den Banken seine Senkung durchsetzt. Oder täusche ich mich da?? Der Leitzins lag vor 6 Monaten noch bei 3,19 %.

Sollte der gesenkte Leitzins nicht an die Endkunden als Anreiz weitergereicht werden? Oder dient der nur dazu, die Gehälter und Sonderzahlungen einiger glanzvollen Aktienberater zu stützen?

Gruß
Falke

Sollte der gesenkte Leitzins nicht an die Endkunden als Anreiz
weitergereicht werden?

Der Leitzins ist der Zins, zu dem sich die Banken bei der Zentralbank refinanzieren. Das hat nun mit Baukrediten überhaupt nichts zu tun. In der Regel ist es so, dass sich die Hypothekenkonditionen in die gleiche Richtung bewegen, wie die Leitzinsen. Einen sachlichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Zinssätzen oder gar eine Notwendigkeit gibt es aber nicht.

Oder dient der nur dazu, die Gehälter
und Sonderzahlungen einiger glanzvollen Aktienberater zu stützen?

Klar, alles Abzocke.

Der Leitzins ist der Zins, zu dem sich die Banken bei der Zentralbank refinanzieren.

Dies ist nichts neues!

Das hat nun mit Baukrediten überhaupt nichts zu tun.

Jetzt widersprichst du dir wenn du einerseits schreibst, der Leitzins hätte nichts damit zu tun, dann aber selbst bestätigst, dass sich die Hypothekenkonditionen i.d.R. in die gleiche Richtung bewegen!

In der Regel ist es so, dass sich die Hypothekenkonditionen
in die gleiche Richtung bewegen, wie die Leitzinsen.

Und?? Haben sie das getan? War dies nicht meine Ursprungsfrage, die du bis dato nicht beantworten konntest?

Einen sachlichen Zusammenhang zwischen diesen beiden Zinssätzen
oder gar eine Notwendigkeit gibt es aber nicht.

Einen zwingenden Zusammenhang nicht, aber eine bewußte Steuerung um billigere Kredite in den Markt zu bekommen ja!

Klar, alles Abzocke.

Also auch deine Meinung!

Jetzt widersprichst du dir wenn du einerseits schreibst, der
Leitzins hätte nichts damit zu tun, dann aber selbst
bestätigst, dass sich die Hypothekenkonditionen i.d.R. in die
gleiche Richtung bewegen!

Ich meinte, dass es sich um zwei parallele Vorgänge handelt, die sachlich nicht zusammen gehören.

Klar, alles Abzocke.

Also auch deine Meinung!

Nein, es war eher ironisch gemeint.

Hallo,

man kann hier nicht Äpfel mit Brinen verggleichen bzw Leitzins mit einem langfristige Immobiliendarlehen. Bzw geht der Vergleich nur bedingt, da sich die Leitzinsen direkt auf die kurzfristigen Zinssätzte auswirken. Am besten zu sehen an hand der entwicklung der 1, 3 und 12 monats EURIBOR.

Eine Immobilienfinanzierung hat i.d.R. eine längerfistige Zinsfestschreibung von 5, 10, 15 oder 20 und mehr Jahren.

Die langfristigen Zinssätzte kann die Notenbank nicht direkt sondern nur indirekt beeinflussen, da es hier um ein langfristige Annahme der Marktteilnehmer in der betreffenden Laufzeit zur Zinsentwicklung geht.

Um das besser zu verdeutlichen, solltest du die der einfachheit halber sie Zinssätze von 5, 10 und 15 Jähringen Pfandbriefen vor 12 Monaten 6 Monate und jetzt ansiehen.

Hierbei wirst du feststellen, dass wir vor 12 monaten eine sogenannte inverse Zinsstrukturkurve hatten, sprich die kurzen tagesgeldzinsen waren höher als langfristige Zinse u.a. wg. der Liquiditätsklemme auf Grund Lehmannplaeite, und sonstigen.

Aktuell bewergen wir uns in einer normalen und gesunden Zinsstrukturkurve die auch von der Steigung durchaus noch steiler werden kann. Sprich es sind in letzter zeit nur die kurzfrisitgen insen deutlichst gefallen, am langen Ende haben wir im 10jahresbereich z.B. bei Pfandbriefen immer noch eine Rendite von ca. 4,00%, ergo wird sich auch dein Kreditzins auf diesem Niveau einpendeln, bzw. nicht in dem Ausmaß wie die Zinssenkungen waren mit nach unten bewegen, da die Marktteinehmer in 2 bis 3 Jahren eine Zinserhöhung erwarten z.B. durch eine steigende Inflation.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Für die Fehler sorry aber ist schon spät und wollte Dir das noch posten.

gruß
Holger

Danke für deinen informativen Beitrag!! :smile: (owT)
Danke für deinen informativen Beitrag!! :smile: