hallo liebeexpertengemeinde
ich habe eine frage:
ein sehr lieber mensch muss leider wegen brustkrebs zur ct untersuchung. zugleich leidet sie unter platzangst (panikattacken).
wer kann mir sagen, welches krankenhaus/ welche klinik in nordfriesland (husum oder in der nähe) über ein möglichst schmales ct gerät für dergleichen untersuchungen verfügt??
(…oder welche alternativen / hilfsmittel sind geeignet?)
wer kann mir sagen, welches krankenhaus/ welche klinik in
nordfriesland (husum oder in der nähe) über ein möglichst
schmales ct gerät für dergleichen untersuchungen verfügt??
Das sollte nicht nötig sein. Das CT ist im Gegensatz zum MRT keine enge Röhre sondern nur ein schmaler Bogen, der auch viel Platz läßt. Man darf es sich vorstellen, wie einen Torbogen - oder das Portal bei Stargate *g*
Da haben in der Regel auch Platzangst-Patienten keine wesentlichen Probleme.
(…oder welche alternativen / hilfsmittel sind geeignet?)
Sollte trotzdem das CT nicht möglich sein, wäre ggfs. die Gabe eines Beruhigungsmittels zu überlegen.
Alternative Untersuchungsmethoden gibt es sicherlich - es kommt aber drauf an, was genau die Fragestellung ist. Hier wäre ein Gespräch mit dem Arzt sinnvoll.
wer kann mir sagen, welches krankenhaus/ welche klinik in
nordfriesland (husum oder in der nähe) über ein möglichst
schmales ct gerät für dergleichen untersuchungen verfügt??
Das sollte nicht nötig sein. Das CT ist im Gegensatz zum MRT
keine enge Röhre sondern nur ein schmaler Bogen, der auch viel
Platz läßt.
Kann es sein, dass Du den Begriff „Platzangst“ falsch verstanden hast?
Platzangst = Agoraphobie, Angst vor großen Plätzen und viel Raum um einen herum.
Gesucht ist also ein CT mit möglichst viel Enge, genau so steht es auch in der Frage.
Umgangssprchlich wird Platzangst tatsächlich oft für „Klaustrophobie“ benutzt, das ist aber grundfalsch, eben das Gegenteil.
Egal welche Angst es ist: Wenn Panikatacken befürchtet werden, sagt man das vorher. Ein leichtes Beruhigungsmittel kann doch schon ausreichen. Ich bin sicher, dass die Rö-Ärzte sich da bestens auskennen, wenngleich eher durch Klaustrophobie-Patienten hervorgerufen.
Hallo,
da Platzangst eben landläufig mit Klaustrophobie gleichgesetzt wird, kann ich nicht erkennen, dass hier Agoraphobie gemeint ist.
Die Frage nach einem möglichst schmalen Gerät passt auch sehr gut zur Klaustrophobie.
Ich kann nur zustimmen, ein „schmales“ CT gibt’s nicht, höchstens ein „enges“ CT.
Allerdings haben gängige CTs (siehe Computertomograph auf Wikipedia) eine Tiefe (bei einer Röhre wäre das die Länge) von vielleicht 60-100cm.
Weil der Raum, in dem der CT steht viel grösser ist mach die frage im Zusammenhang mit einem Klaustrophobiker auch viel mehr Sinn als im Zusammenhang mit einem Agoraphobiker.
Wie wird, wenn er denn einer ist, ein so extremer Agoraphobiker zur Behandlung transportiert, in einem Sarg? Wenn er denn einer ist deshalb, weil die Angst vor einer grösseren Ansammlung von Menschen auch Teil der Agoraphobie ist, er im Raum, in dem der CT steht (wenn auch unter Beobachtung von ein bis zwei weiteren Menschen durch eine Glasscheibe) jedoch alleine ist.
Hallo,
schmal, nicht eng, sollte es sein. D.h. es ist ein Ring der nur einen schmalen Streifen des Körpers umgibt und kein langer Tunnel in den man geschoben wird, wie in einen Sarg.
Jetzt klar?