Baulärm

Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich bin im Internet gerade auf diese Seite gestoßen und hätte da eine Frage.
Wir wohnen in einem Reihenhaus in dem gerade eine Solaranlage auf dem Dach montiert wird. Im moment wird im Keller sehr laut gearbeitet, sie Bohren und Sägen, Hämmern. Den ganzen Tag war es leise, aber genau um zwölf pünktlich zur Mittagsruhe fingen sie damit an. Mein Sohn natürlich gleich wach gewesen und geweint. Mich würde jetzt interessieren ob sich die Firmen denn nicht auch an die Ruhezeiten halten müssen? Oder wenigstens leisere Arbeiten zu diesen Zeiten machen. Das es lärm macht ist mir schon klar, aber muss den genau dann gebohrt werden wenn die Ruhezeit anfängt? Vor eineinhalb Jahren wurde unser Block von aussen renoviert, da war es auch laut, aber als Entschädigung durften wir eine Kaltmiete behalten (alle Mieter im Haus!) Wäre auch jetzt eine Mietminderung möglich? Unser Hausverwalter sagt, sie dürfen Arbeiten wie sie möchten und eben auch wärend der Ruhezeiten lärm machen!
Ich Danke für eure Antworten!

Hallo Sabrina1983,
du hast mir eine Anfrage im Zusammenhang mit Lärmbelästigung / Mietrecht geschickt. Dieser Themenkomplex ist leider ü-ber-haupt nicht mein Wissensbereich. Vermutlich ist die Anfrage einfach fehlgeleitet worden. Am besten versuchst du es noch einmal.
Tut mir leid, dass ich euch nicht helfen konnte.

Grüße, D.

Liebe/-r Experte/-in,
hallo ich bin im Internet gerade auf diese Seite gestoßen und
hätte da eine Frage.
Wir wohnen in einem Reihenhaus in dem gerade eine Solaranlage
auf dem Dach montiert wird. Im moment wird im Keller sehr laut
gearbeitet, sie Bohren und Sägen, Hämmern…

Hallo Michael,
da hab ich wohl was falsch gemacht! Trotzdem vielen Dank für die Mitteilung.
Schönen Abend noch und viele Grüße, Sabrina

Hallo,
da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich denke mal das es keine Lärmpausen für Handwerker gibt.
Hier gild nach meiner Meinung nur eine Nachtruhe.
Mietminderung würde ich auf jeden Fall versuchen da es ja nicht dem Mieter Vorteile bringt.

Gruß