Folgendes:
Im Jahr 2006 wurde gegenüber des Mietshauses (ca. 10 m Entfernung) ein Bürogebäude errichtet. Baulärm bestand über ca. 1 Jahr. Einige Mieter behielten einen Teil der Kaltmiete gleich ein, andere kümmerten sich nicht (ärgerten sich trotzdem…).
Am 27.12.2006 bot der Vermieter den Mietern einen Einmalbetrag in Höhe von 250 EUR (Durchschnittliche Kaltmiete 580 EUR). Dieses Angebot steht jedoch unter Vorbehalt, dass alle Mieter des Hauses zustimmen. Da dies nicht der Fall war, erhielten bis jetzt auch die, die zustimmten, keinen Betrag ausgezahlt.
Ist dies rechtens? Dürfen Mieter benachteiligt werden, die nicht auf eine Mietminderung pochten?
Vielen Dank für Antworten!!
Hallo
Ist dies rechtens? Dürfen Mieter benachteiligt werden, die
nicht auf eine Mietminderung pochten?
Gegenüber wem sind sie denn warum benachteiligt?
Vielen Dank für Antworten!!
Bommel
Hallo
Ja, mir fällt gerade auf: Die Mieter die keine Mietminderung zurückbehielten sind nur indirekt benachteiligt gegenüber den Mietern, die einen Anteil der Miete einbehielten - es steht ja noch eine Entscheidung vor dem Gericht aus (falls es soweit kommt).
Können dann diejenigen, die bisher brav die Miete voll zahlten im Nachgang etwas einbehalten? Z.B. von der Betriebskostennachzahlung die sie Ende Dezember erhielten?
Gruß
Ramses
Hallo
Ja, mir fällt gerade auf: Die Mieter die keine Mietminderung
zurückbehielten sind nur indirekt benachteiligt gegenüber den
Mietern, die einen Anteil der Miete einbehielten - es steht ja
noch eine Entscheidung vor dem Gericht aus (falls es soweit
kommt).
Wieo benachteiligt, sie hätten doch seinerzeit eine Mietminderung verlangen können und können das, wenn es mal wieder Baustellen gibt, zu jeder Zeit wieder tun.
Können dann diejenigen, die bisher brav die Miete voll zahlten
im Nachgang etwas einbehalten? Z.B. von der
Betriebskostennachzahlung die sie Ende Dezember erhielten?
Ok, jetzt habe ich das „Problem“ verstanden. es geht darum, dass Leute, die damals nicht genügend Eier hatten, ihrem Vermieter in dieselbigen zu treten, auf einmal auch das möchten, wofür andere Protokolle geführt, Briefe geschrieben und ihren Anwalt konsultiert haben. Ich frag mal anders: Wenn diese leute auf die Nase fallen, werdet Ihr dann auch freundlich einen Anteil an den Kosten tragen wollen?
Echt mal, wahrscheinlich habt ihr alle pflichtbewußt mit der Faust auf den Tisch gehauen und gesagt „Es müßte mal jemand was machen…“ Es hat aber keiner den Arsch hochgekriegt und jetzt neidet ihr den Leuten, die das Risiko hatten, den Erfolg!?
Ich weiß nicht mal, ob Ihr Euch da noch nachträglich einklinken könnt, ich hoffe, nicht.
Bommel
Gruß
Ramses
Ramses? ich dachte, Ilka?