Baulast beim Grundstücksverkauf?

Auf solch dumme arrogante Sprüche von dir, kann man nicht mehr antworten.
Die Ausbildung beim Finanzamt scheint dir wohl etwas geschadet zu haben.
Wenn du kein Verhandlungsgeschick hast tust du mir leid und wirst beim Kauf von Immobilien immer den kürzeren ziehen.
Ich zumindest habe noch nie den Verkaufspreis bezahlt und immer einige Tausend Euronen runter gehandelt.
Und was dies mit dem Zoll oder Wasserwirtschaftsamt zu tun haben soll ist mir ein Rätsel.

Gutes Thema,

Grundstückswert meines Grundstücks.
Wie kann ich den ermitteln?
Sicher nicht durch Listen oder Boris.

Gibt es eine Stelle, die die Verkaufspreise für Grundstücke in bestimmten Regionen registriert und veröffentlicht?

Danke und Grüße

Servus,

jaein. Es gibt örtliche Gutachterausschüsse, die sich mit diesen Preisen beschäftigen. Frei zugänglich veröffentlicht sind jedoch nur die Bodenrichtwerte = Preise für Grund und Boden ohne Bebauung oder andere Einrichtungen. Diese haben einen kleinen Mangel: Sie sind aus den in der Vergangenheit tatsächlich erzielten Preisen von vergleichbaren Grundstücken ermittelt, und man kann an diesen Richtwerten nicht erkennen, wie diese Werte aus der Vergangenheit an die Entwicklung der Märkte angepasst worden sind und wie viele Werte hier überhaupt berücksichtigt worden sind. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem - obwohl das eigentlich nicht so gemacht werden dürfte - der vom Gutachterausschuss genannte Preis so exakt mit dem Kaufpreis des Grundstücks übereinstimmte, das bewertet werden sollte, dass auf der Hand lag, dass dessen Kauf sechs Jahre vor der Bewertung der einzige Preis war, der hier in den Bodenrichtwert eingeflossen war. Dass hier keine anderen Grundstücke berücksichtigt wurden, ist verständlich, weil es sich um ein relativ eng umgrenztes Gelände mit sehr problematischen geologischen Gegebenheiten handelte, aber nur ein einziger Wert darf da eigentlich nicht herangezogen werden, zumal in diesen die Probleme mit dem Untergrund nicht eingeflossen waren.

Formal war das Vorgehen zwar in Ordnung, weil es sich da um ein Gebiet zur gewerblichen Bebauung handelte, für das pro Baufenster ein Kaufvertrag gemacht worden war, so dass hier ungefähr ein Dutzend „Vergleichswerte“ berücksichtigt worden waren, aber dass Datum, Verkäufer und Käufer bei allen übereinstimmten, war anscheinend keinem aufgefallen. Vielleicht wollte das auch keinem auffallen, weil sich an dieser Stelle drüber streiten ließ, ob der Bebauungsplan auf diesem problematischen Gelände überhaupt hätte erlassen werden dürfen…

Als Anhaltspunkt kann der Bodenrichtwert zwar verwendet werden, aber freihändig und ohne Fachmann an der Hand täte ich daraus keine Vorstellung eines erzielbaren Kaufpreises ableiten.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Die gibt es, Das sind die Gutachterausschüsse. Die Ergebnisse werden in Immobilienmarktberichten veröffentlicht, wobei dort keine Einzelergebnisse zu sehen sind. (Diese Veröffentlichungen können kostenpflichtig sein.)
Letztendlich ist das die Basis für Boris.

Gruss
Jörg Zabel

OK, Danke euch!

Ist wieder mal nicht einfach…

Ich will mein Grundstück verkaufen. In einem Wohngebiet, rein privat.

Wie würdet ihr Vorgehen, um den besten Preis zu bekommen?

Bebaubar? Wenn ja. wie?
Wie gesucht ist die Lage? (Bitte versuche es objektiv einzuschätzen.)

Versuchen den Immobilienmarkt so gut wie möglich zu beobachten.
Als erster Versuch: Eine (kostenlose) Anzeige mit dem Zauberwort „meistbietend“ schalten und abwarten was „der Markt“ macht.
Dann weitersehen.

Ein voll erschlossener Bauplatz, wo man Morgen bauen kann.
2 Vollgeschosse…
Begehrt bis sehr begehrt.
Anzeige in der Tageszeitung?

Ich würde mal Kontakt zum zuständigen Gutachterausschuss aufnehmen. Da trifft man gelegentlich auch ganz nette Leute, die sich vor Ort auskennen, und abseits offizieller Zahlen auch gerne mal im Gespräch so den ein Hinweis geben, z.B. wie hoch die Qualität der eigenen Daten für ein konkretes Grundstück ist, weil ggf. da nur eine sehr begrenzte Zahl von Verkäufen vorliegt, die letzten Verkäufe weit zurückliegen, das Grundstück aufgrund besonderer Eigenschaften ggf. abweichend mehr oder weniger wert sein könnte, … Ich hatte da neulich Bedarf, und bekam für ganz, ganz kleines Geld jede Menge sehr interessante Informationen weit jenseits einer reinen Preisangabe.

1 Like

Vielen Dank!

Wo finde ich einen Gutachterausschuss?

Das ist je nach Bundesland unterschiedlich.
Üblicherweise sollten sie bei der örtlichen Kataster- und Vermessungsverwaltung angebunden sein.

Einfach nach "Gutachterausschüsse " googeln.

???

Ah ja - ich hatte schon geglaubt, Du meintest mich…

Winkewinke!

MM