ich hoffe ihr könnt mir raten.
Wir bauen ein Leerstehendes Reihenhaus (50er jahre) um. bausumme ca. 80.000 Euro. Altbau wäre ja in einer Bauleistungsversicherung nicht versichert.
Mein Mann hält deswegen die Bauleistungsversicherung für unnötig.
Könnt ihr mir Beispiele nennen, oder gute Gründe, wo die Versicherung auch für u7ns sinnvoll wäre?
Wir lassen 2 Bäder neu einbauen, ein bad komplett renovieren, das Dach ausbauen, Elektrik, Heizung und Sanitär wird komplett erneuert.
Mein mann meint, dass in den Fällen wo die Bauleistungsvers. zahlt, den Dingen die wir einabeun/umbauen ohnehin nicht viel passieren kann.
eine Bauleistungsversicherung kann durchaus sinnvoll sein, da sie eine Art Kaskoversicherung darstellt für den Umbau und für alle unvorhergesenen Schäden aufkommt. Hierzu zählt z.B. auch der Diebstahl fest eingebauter Teile, oder Starkregen (z.B. wenn das Dach neu eingedeckt wird und die Plane weggeweht wird und es reinregnet)
Auch der Altbau kann mitversichert werden. Zum einen gegen Einsturz (sinnvoll, wenn auch an den tragenden Wänden gearbeitet wird) oder auch gegen sonstige Sachschäden.
danke für die antowrt.
Ja, dass der Altbau auch versichert werden kann, weiß ich schon, allerdings ist das wohl so teuer, dass es sich nicht wirklich lohnt.
Und falls uns das Haus einstürzt, weil der Durchbruch in der tragenden Wand nicht hält, dann ist der Architekt dran…
Dach bleibt zu, wird nur von unten ausgebaut.
Ich frage mich auch ein wenig, was da so passieren kann, dass diese Versicherung bezahlt.