Baum angesägt- kann man ihn retten

Hallo liebe Gärtner,
jemand hat vermutlich heute unseren ca. 3 Meter hohen Kugelahorn angesägt- er ist auf Grund des Windes auch schon nach unten gerissen.
Der Stamm (ca. 10 cm) ist gut zur Hälfte durchgesägt.

Gibt es irgendwas, was wir für den Baum tun können um ihn zu retten. Es wäre sehr schaden, wenn wir ihn wegen irgendwelcher Vandalen fällen müssten.

Über hilfreiche Tipp würden wir uns sehr freuen.

Was es doch für nette Menschen auf der Welt gibt…

Ich würde den Baum zuallererst abstützen, damit der Wind ihn nicht weiter beschädigen kann. Also am besten mit drei Pfählen ganz vorschriftsmäßig fixieren. Wenn der Schnittspalt nur schmal ist, also die Holz"enden" noch aufeinander sitzen, würde ich die Wunde ganz fest verbinden, so wie man es beim Veredeln macht, so dass die Enden sich nicht voneinander weg bewegen können. Evtl. mit Baumwachs oder sowas gegen Eintritt von Krankheitserregern verstreichen. Und dann darauf achten, dass der Baum immer genug Wasser hat, er muss ja seinen Bedarf über nur eine Stammhälfte decken. Möglicherweise hilft es, ihn obenrum zu stutzen, so hat er weniger Verdunstung.

Ich bin allerdings kein Profigärtner, sondern nur Hobbygärtner und habe beschrieben, was ich machen würde, wenns mein Baum wäre.

Alles Gute deinem Baum!

Angela