Baum auf Balkon

Hi Leute,

ich möchte auf meinem Balkon einen kleinen Baum pflanzen, der mir etwas Sichtschutz vor meinem Nachbar auf der anderen Straßenseite bieten soll. Der Baum sollte auf gar keinen Fall zu groß werden, denn er soll in einen Balkonkasten hineinpassen (150cm x 40 cm x40 cm).

Welche Bäume kämen dafür in Frage und welche Erde benötige ich dafür?

Ich habe bereits nach Bäumen gegoogelt, aber nichts passendes Gefunden.

LG
M.Felix

Hallo,

schön sind langsam wachsende Nadelgehölze wie Zuckerhutfichte, Kiefer und Co. da gibt es auch kleine Züchtungen.

Schnell wachsend sind Weiden - die sind auch recht robust.

Im Handel werden daneben kleine Obstbäume angeboten, welche sich zum Teil auch gut in Kübeln halten, wobei da 40 cm Tiefe nicht ausreichen dürfte. Lass Dich da mal beraten.

Ansonsten wachsen diverse Spieren sehr schön und dicht und blühen.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

koniferen sind da die erste Wahl. Sie wachsen schön dicht und Du kannst sie durch regelmäßigen Rückschnitt auf der gewünschten Höhe halten. Cypressen, Zuckerhutfichten, Chinesischer Wacholder, Thuja, Silberzypresse usw. Ich habe dafür eigens Kästen aus Holz gebaut, da zu kleine Kästen aus Kunststoff von den Bäumchen gesprengt werden. 40 cm Tiefe und 30 cm Breite dürften genügen. Die Länge des Kastens bestimmst Du selbst. Dann die Kästen mit Teichfolie auskleiden und das Holz an den Aussenseiten imprägnieren. Pflanzabstand ca. 30 cm. Normale Blumenerde, Drainage aus Kies anbringen. Löcher in die Kästen bohren, damit das überschüssige Wasser ablaufen kann.
Einmal im Monat in der Wachstumszeit düngen, daß war’s. Solche Bepflanzungen sehen in der Weihnachtszeit - wenn Schnee liegen sollte -sehr hübsch mit blauen Leuchtdioden aus.

Bäume fallen schnell um, wenn der Topf nicht befestigt ist. Bäume erreichen schnell Höhe, wenn dann gekappt wird, sieht das unschön aus.

LG
Michael