Baum fällt auf Haus - Haftet Versicherung

Hallo,

mich würde mal interessieren ob eine Haftpflichtversicherung oder etwaige Versicherung für den Schaden haftet,wenn ein Baum,der auf dem eigenen Grundstück steht,auf das eigene Haus oder ein fremdes Haus fällt…

Spielt es dabei eine Rolle wie hoch der Baum ist bzw. dann war ? =)

Würde mich freueun,wenn mich jemand kurz aufklärt.

MfG

Bernd

mich würde mal interessieren ob eine Haftpflichtversicherung
oder etwaige Versicherung für den Schaden haftet,wenn ein

Wenn Du die richtige Versicherung hast: Ja. Mit anderen Worten, diese Art von Schäden sind versicherbar, ob diese Deckung in einem bestimmten Vertrag enthalten ist, offenbaren die Vertragsunterlagen.

Spielt es dabei eine Rolle wie hoch der Baum ist bzw. dann war

Indirekt schon. Je höher der Baum, umso sorgfältiger muß er vom Besitzer überwacht werden.

Hi,

danke für die Antwort.
Eine normale Haftpflicht-Versicherung wird diesen Schaden also vermutlich nicht abdecken,oder ?

MfG

Bernd

danke für die Antwort.
Eine normale Haftpflicht-Versicherung wird diesen Schaden also
vermutlich nicht abdecken,oder ?

Hallo, fällt der Baum auf das eigene Haus, wäre zu klären ob es einen Sturm gegeben hat und wie das im Wohngebäude-Vertrag geregelt ist! Die Haftpflicht leistet nie für Schäden am eigenen Haus durch den eigenen Baum. Die Wohngebäudeversicherung ggf. bei Sturm! Hier wäre die grobe Fahrlässigkeit zu prüfen, die einen ggf. bestehenden Versicherungsschutz wieder ausschließen könnte.

Anders ist es, wenn der Baum auf ein fremdes Haus stürzt. Hier wäre zu klären, ob es Schadenersatzanspruch gibt und ob eine Haus- und Grundstückshaftpflicht, oder die private Haftpflicht (Einfamilienhaus und Sonderfälle)Deckung gewährt. Diese prüft dann den Schadenersatzanspruch und leistet oder wehrt ab - wenn es ihn gibt! Der Schadenersatzanspruch wird durch die gegenerische Wohngebäudeversicherung eingefordert, wenn es einen Sturm gab, ansonsten vom Eigentümer des Hauses!

P.S.: Wenn dann Fragen sind nicht nett. Gab es einen Fall oder gab es keinen? Was war die Intention Ihrer Frage? Dann könnte man Ihnen vielleicht helfen!

P.P.S.: Unabhängig davon kann man bestimmte Fragen ohne Kenntnis des Vertrages nicht beantworten.

Thorulf Müller

Hallo,

einen konkreten Fall gab es nicht.
Es geht darum,dass auf dem Grundstück meiner Tante eine zimelich hohe Tanne steht,die,egal,in welche Richtung sie fallen würde,ein fremdes oder eben das eigene Haus erwischen könnte.

Da meine Tante aber schon ziemlich alt ist und die Versicherungspolicen irgendwo auf dem Dachboden liegen,wollte ich nur mal schauen,ob es da vielleicht allgemeingültige Richtlinien gibt.
Ohne genauere Vertragsdaten wird das aber scheinbar schwierig.

Ich werde aber mit den bereits gegebenen Antworten (hoffentlich) schon für etwas Klarheit bei ihr sorgen können.

Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank für die Antworten

Bernd

Aus welchem grund sollte Sie fallen?

Wohnt Ihre Mutter im eigenen Haus ohne Einliegerwohnung und ohne weitere fremdvermietete Wohnung bzw. wohnen Familienangehörige innerhalb des Hauses.

Welche Policen hat Sie?? Private Haftpflicht, ggf. HuG Haftpflicht, Wohngebäude (welche Gefahren?)?

Thorulf Müller

Hallo,

sie hat nur eine priv. Haftpflicht.
Sie wohnt in dem Haus zusammen mit ihrer Schwester…fremdvermietete Wohnungen gibt es nicht.

Zur Tanne : Die is zimelich hoch und wackelt gerne schonmal bei mittleren Windstärken stark hin und her.
Und nach Jyrill hat sich meine Tante dann eben die obigen Fragen gestellt,mehr nicht.

MfG

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sie hat nur eine priv. Haftpflicht.
Sie wohnt in dem Haus zusammen mit ihrer
Schwester…fremdvermietete Wohnungen gibt es nicht.

Das würde ich dann ersteinmal mit den privaten Haftpflichtversicherungen abklären, ob die Haus- und Grundhaftpflicht gedeckt ist, wenn zwei erwachsene Schwestern in einem Haus wohnen. Im Schadenfall werden Sie das regelmässig nicht mehr geklärt bekommen. Vorher und schriftlich!

Wieso ist das Haus nicht versichert??? Gehört es den Schwestern,oder einer davon, nicht??

Zur Tanne : Die is zimelich hoch und wackelt gerne schonmal
bei mittleren Windstärken stark hin und her.

Das tun Tannen gerne! Baum untersucvhen lassen! Wenn nicht gesund - fällen, wenn gesund - durchatmen!

Und nach Jyrill hat sich meine Tante dann eben die obigen
Fragen gestellt,mehr nicht.

Leider wieder nur ein Teil der Fragen beantwortet!

Thorulf Müller

Hi,

Eine normale Haftpflicht-Versicherung wird diesen Schaden also

Meine „normale Haftpflicht Versicherung“ würde so einen Schaden abdecken. Ob die Deiner Tante das deckt erfragst Du am besten bei der Gesellschaft.

Gruß

Nordlicht