Baum Fällung ohne Genehmigung

Hallo,
wir haben vor einigen Monaten einen Garten gepachtet und nun wollen wir 3 Äpfelbäume fällen, brauche ich da eine Genehmigung oder kann ich die einfach weg machen?
… wenn wir das einfach so machen könnten wir da Ärger bekommen?
LG
Mario1978

Hallo Mario,

normalerweise kann man Obstbäume ohne Genehmigung fällen:
Zusammenfassend als Indikation gilt:
Der Schutz gilt für Laub- wie für Nadelbäume, aber nicht für Obstbäume und nicht für Bäume in Baumschulen

http://www.baum-faellen.com/baumschutzverordnung/
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann suchmaschinele mit Baumschutzverordnung/Baumschutzsatzung + Dein Bundesland, oder rufe bei der Stelle für Umweltschutz Deiner Gemeinde an.

Grüße
Pit

Hallo!

Man müsste wissen, was das genau für ein Gelände ist, aber sehr wahrscheinlich ist das ohne weiteres möglich.
Im Kleingarten könnte es schon vereinsinterne Bestimmungen geben. Und der Verpächter kann ja auch etwas dagegen haben. Den muss man ja bestimmt fragen, wenn der Pachtvertrag nichts dazu sagt, was man alles ändern darf.

Allgemeine Baumschutzsatzungen(so die Gemeinde eine erlassen hat) greifen i.d.R. nicht für Nutzbäume in Hausgärten. Aber auch das kann man dort erfragen.

MfG
duck313

Gemeindeverwaltung
Frag bei der Gemeinde nach.
Baumschutzsatzungen werden kommunal erlassen.
Und es gibt vereinzelt auch welche, die bestimmte Obstbäume unter Schutz stellen!
Die Strafen sind teilweise saftig - ich würde das nicht riskieren.

Grüße
kernig