ich habe einen riesigen Terrakottatopf, einen stabilen Boden, hohe Decke, in unmittelbarer Nähe Licht (Fenster und Balkontür) und leider auch eine Heizung.
Ich würde sehr gerne ein Bäumchen in diesen Topf pflanzen - geht das überhaupt in der Wohnung?
Ich dachte da an einen Olivenbaum, Zitronenbaum oder Orangenbaum. Nach Googlerecherche raten ja fast alle vom Olivenbaum ab, aber ich habe auch etwas über eine besondere Züchtung gelesen, die für Zimmer geeignet sein soll - kennt sich jemand hier damit aus?
Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar - der Topf sieht so leer aus…
nicht ganz die gleiche Form aber eine Zimmerlinde ist recht dankbar und an Räume gewohnt. Außerdem befeuchtet sie die Raumluft und sieht klasse aus wenn die Nachmittagssonne durch die Blätter scheint
Wie groß ist dein „riesiger“ Topf? Oliven, egal, was dir von findigen Züchtern aufgeschwatzt wird, sind keine Zimmerpflanzen; Zitrus wie Zitronen oder Orangen gingen, wenn du, vor allem im Winter, für genügend Luftfeuchtigkeit sorgst. Was spricht gegen Palmen, z.B. die Fischschwanzpalme? http://www.palmeninfo.de/palmenarten/caryota.htm
Im Prinzip kannst du vieles in deinen Topf setzen (ich hoffe, er hat ein Abzugsloch fürs Wasser?), Voraussetzung ist immer sehr viel Licht - das ist das A & O jeder Zimmerkultur - und ich meine wirklich sehr viel Licht! Ansonsten käme eine Monstera deliciosa in Frage, die kann riesig werden und bietet einen sehr dekorativen Anblick.
Ca. 90 cm hoch und genaso viel im Durchmesser, wobei er oben etwas verjüngt.
Oliven, egal, was dir von
findigen Züchtern aufgeschwatzt wird, sind keine
Zimmerpflanzen; Zitrus wie Zitronen oder Orangen gingen, wenn
du, vor allem im Winter, für genügend Luftfeuchtigkeit sorgst.
Was spricht gegen Palmen, z.B. die Fischschwanzpalme? http://www.palmeninfo.de/palmenarten/caryota.htm
Nein, eine Palme will ich nicht - ich möchte kleine runde Blätter.
Im Prinzip kannst du vieles in deinen Topf setzen (ich hoffe,
er hat ein Abzugsloch fürs Wasser?)
Ja, ist vorhanden.
, Voraussetzung ist immer
sehr viel Licht - das ist das A & O jeder Zimmerkultur - und
ich meine wirklich sehr viel Licht! Ansonsten käme eine
Monstera deliciosa in Frage, die kann riesig werden und bietet
einen sehr dekorativen Anblick.
Nein, die Monstera sieht aus wie die gemeine Arztwartezimmerpflanze - ich suche etwas mediterranes. Also Orange oder Zitrone ginge, richtig?
sehr pflegeleicht und nahezu unverwüstlich sind Gummibäume. Durch die großen Blätter sind sie auch sehr dekorativ, allerdings müssen sie ab und zu abgestaubt werden…
Ansonsten kommen die verschiedenen Benjamini Arten oder ein Feigenbaum in Frage. Auch echte Yucca Palmen (mit harten Blättern!)sind dankbar und erfordern wenig Pflege.
Von Zimmerlinden würde ich eher abraten. Sie sind zwar recht hübsch, benötigen aber einiges Geschick und sind außerdem empfindlich gegenüber Zugluft. Nicht optimal in der Nähe der Balkontür…
Oliven wachsen sehr, sehr langsam. Entweder erwibt man ein sehr teures großes Exemplar oder man hat 30 Jahre Geduld, bis die Pflanze etwa 2m hoch ist…
In der Haltung sind sie nicht so einfach wie es erst scheint. Kann ich verstehen, das man davon abrät.
Orangen und Zitronenbäumchen sind dekorativ, aber auch was für ausgemachte Topfpflanzenfreaks. Um einen Zitronenbaum wirklich auf eine imposante Größe zu bringen (wohlmöglich mit Früchten) benötigt man einen Wintergarten oder ein Gewächshaus und einige grüne Daumen…
Ich würde also am ehesten zu einer Gummibaumart raten. Der Baum läßt sich auch gut in Form „biegen“ und bildet bei gezieltem Schnitt auch reichlich schöne Seitenäste und somit einen dichten Wuchs.
Es gibt diverse Blattformen und Farben - google doch mal…
Ansonsten kommen die verschiedenen Benjamini Arten oder ein
Feigenbaum in Frage. Auch echte Yucca Palmen (mit harten
Blättern!)sind dankbar und erfordern wenig Pflege.
benjamina ist eine Art der Gattung Ficus, davon gibt es allerdings einige Sorten wie ‚Barock‘, ‚Nana‘, ‚Wiandi‘. Was verstehst du unter Feigenbaum? Ficus carica, die essbare Feige? Das ist keine Zimmerpflanze; oder meinst du mit Feigenbaum Ficus-Arten generell?
Was ist bitte eine echte Yucca (die Palme vergiss mal schnell wieder)?
Von Zimmerlinden würde ich eher abraten. Sie sind zwar recht
hübsch, benötigen aber einiges Geschick und sind außerdem
empfindlich gegenüber Zugluft. Nicht optimal in der Nähe der
Balkontür…
Stimmt
Oliven wachsen sehr, sehr langsam. Entweder erwibt man ein
sehr teures großes Exemplar oder man hat 30 Jahre Geduld, bis
die Pflanze etwa 2m hoch ist…
In der Haltung sind sie nicht so einfach wie es erst scheint.
Kann ich verstehen, das man davon abrät.
Vor allem sind es keine reinen Indoor-Pflanzen und die Überwinterung im geheizten Zimmer wird problematisch.
Ich würde also am ehesten zu einer Gummibaumart raten.
Der einzige Ficus, der im Deutschen als „Gummibaum“ läuft, ist Ficus elastica, andere „Arten“ Gummibaum kenne ich nicht. Hevea brasiliensis wirst du ja nicht meinen, den Lieferanten von Kautschuk.
Eine Portion mehr an Genauigkeit wäre für die Fragestellerin sehr hilfreich; was du alles zusammenwirfst und falsch bezeichnest, verwirrt doch nur.
ich gehe mal davon aus, das der Fragesteller kein Botaniker ist.
Ich habe die üblichen Handelsnamen gewählt und nicht die lateinisch korrekten Bezeichnungen - Asche auf mein Haupt ;o).
Wer nach Benjamin verlangt bekommt im Gartencenter die verschiedenen Sorten FICUS Benjamina gezeigt. Die genaue Sorte ist meist nicht mal mehr angegeben.
Als Feigenbaum wird die Geigenfeige gehandelt; die echte Feige dürfte weder verlangt noch vorhanden sein.
Yucca ist keine Palme sondern eigentlich ein Spargelgewächs - noch nie hat in 25 Jahren Gartencenter- und Gärtnereierfahrung irgendjemand darauf hingewiesen. Der erste Mitarbeiter der mich darauf ansprechen sollte, erhält sofort einen Pokal und den Mitarbeiter-des-Jahres Titel von mir!
Yucca wird fast immer (wenn auch falsch) als Yuccapalme angeboten.
Erstaunlich häufig werden auch breitblättrige Dracaena als Yuccapalme verschleudert. Daher mein Hinweis auf die ECHTE Yuccapalme mit den harten Blättern. Also die Palmlilie (was ja botanisch auch falsch ist); die Yucca eben…
Der klassische Gummibaum ist Ficus elastica, davon gibts nur eine Art aber verschiedene Sorten. Fragt man den Gärtner nach einer anderen Art Gummibaum, dann zeigt er die zweifarbige oder vielleicht die langblättrige SORTE.
Außerdem werden auch Fensterblatt und ähnliche Gewächse recht häufig (und natürlich fälschlicherweise) als „Gummibäume“ angeboten.
Mit etwas Glück steht sogar der korrekte lateinische Name drauf, darüber steht aber Fensterblattgummibaum!
Dein Fachwissen ist sehr lobenswert und hilft sicherlich im anspruchsvollen Gärtnereifachbetrieb weiter. In Baumärkten und Gartencentern sieht die (botanische) Welt aber etwas anders aus.
Da wir ansonsten anscheinend mit den Empfehlungen übereinstimmen wird es wohl mit unseren (vereinten) Pflanzennamen möglich sein eine passendes Bäumchen zu ergattern.
Und damit ist doch das Ziel erreicht ;o)
Vielen Dank für deine Genauigkeit und deine zusätzlichen Erläuterungen, und nimm mir mal meine „Hausfrauenformulierung“ nicht allzu krumm …
Du hast schon Recht, Yvisa, was Baumärkte und deren Beratung bzw. Pflanzenauszeichnung im allgemeinen angeht.
Aber ich gehe blauäugig davon aus, dass Fragesteller die Vorschläge, die sie bekommen, auch mal ergoogeln oder gar in einem gedruckten Buch nachlesen und dazu sind die korrekten botanischen Bezeichnungen unumgänglich - mit deutschen Volks-Benamsungen wie Feige o.ä. führt das fast immer auf die falsche Fährte.
Hallo,
danke für eure Beiträge - ja, Botanikerin bin ich nicht, sonst wäre meine Frage ja auch albern
Es gibt zwei Arten von Zimmerpflanzen, die ich überhaupt nicht leiden kann und dass sind palmenartige Pflanzen mit spitzen Blättern und diese typischen Wartezimmerpflanzen.
Das mit dem Olivenbaum war eine Schnappsidee… schon vergessen. Feige wäre auch schön gewesen, aber das geht anscheinend auch nicht.
Hallo,
entschuldigung - habe gar nicht erst geguckt, da ich von „Palme“ bereits abgeschreckt war. Die sieht, finde ich, aber recht hübsch aus - vielen Dank für den Tip!