Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Hausmeister in einem Kindergarten und stehe nun wieder einmal vor einem Riesen Haufen von Laub einer Riesigen Linde. Wie in den Jahren zuvor sammle ich alles Laub das der Baum fallen läßt unter demselben und zerkleinere es aus Platzgründen mit dem Rasenmäher. Unzerkleinert liegen lassen geht aus Sicherheitsgründen nicht. Das " Kleinlaub" verrottete jedes Jahr und es war fast nicht zu bemerken davon sobald es Sommer war. Nun will mir jemand weißmachen, es sei schädlich für den Baum. Aber dann müßten ja im Wald alle Bäume Schaden nehmen und irgendwann umfallen. Was meint der Experte dazu. Habe auch schon einen „Baumschuler“ gefragt und er meinte es würde nicht schaden. Was meinen Sie???
Zu dieser Frage, kann ich keine Expertenmeinung geben. Aber wenn es bis jetzt nicht geschadet hat, nachdem Sie das schon seid Jahren so machen, wird es wohl nicht schaedlich sein.
Liebe® meyrem,
danke für die Antwort. Meine Hoffnung war, dass ich von jemandem " schlagfertige" Argumente erhalte, die ich vortrahgen kann. Jeder, den ich bisher gefragt habe, wunderte sich, warum sowas schaden sollte. Seit 3Jahren hat der Baum keine negative Reaktion gezeigt. Ich denke, dass es eher noch zur Düngung beiträgt.
Mit bestem Dank und Tschüß
Zu dieser Frage, kann ich keine Expertenmeinung geben. Aber
wenn es bis jetzt nicht geschadet hat, nachdem Sie das schon
seid Jahren so machen, wird es wohl nicht schaedlich sein.