AN ALLE!- bitte um Eure Meinung!
vor ein paar Tagen saßen meine Frau und ich auf der Terasse und genossen den frühen Abend bei einem Glas R-Wein.
Als plötzlich lautes Knacken deutlich zu hören war.
Das Geräusch stammte eindeutig von einem umstürzenden Baum.
Ich machte mich auf die Suche, wer denn da wohl der HAND-werker ist, der in der Dämmerstunde Baumfällarbeiten gänzlich ohne Kettensäge macht.
Bald hatte ich das Grundstück in unserer Nachbarschaft ausgemacht, denn darauf stand eine große Hebebühne.
Den ersten, der auf mich zu kam wollte ich die Frage stellen was denn hier vor sich geht, denn auf dem Grundstück standen gar keine großen Bäume- auch vor der Fällaktion nicht.
Das Grundstück grenzt aber an ein kleines sehr nasses Wäldchen (Schwarzerlen…) welches der Gemeinde gehört.
Man sagte mir, dass es sich um eine Aktion auf eigenem Grundstück handelt.
Ich zog wieder ab, weil ich nichts mehr ausrichten konnte.
Zu Hause rief ich unseren Bürgermeister an und berichtete ihn alles. Er versprach, die Angelegenheit zu klären.
Eine Woche nach diesem Gespräch, telefonierte ich mit dem Stellvertreter des Herrn Bürgermeister, um fest zu stellen, was die Gemeinde unternimmt, wenn ein Bürger ohne Auftrag Bäume auf in unserem ausgeschilderten „Vogelschutzgebiet“ fällt.
Der Mann berichtete mir, dass der Anlieger eine Gefahr beseitigt hat, die von einem Baum ausging und der Gemeinde somit einen Dienst erwiesen hätte.
Warum denn diese Aktion fast in Dunkelheit und mit einer Handsäge ausgeführt wurde, konnte mir der stellvertretende Ortsvorsteher auch nicht sagen.
Ich bemerkte nur noch, dass dann wohl der Gemeinde auch noch eine Rechnung für die atemberaubende „Baumpflege“ in der Dämmerstunde und in luftiger Höhe zu gehen wird.
Ich ließ keinen Zweifel, dass ich diese Auskunft für den Gipfel einer verbogenen Wahrheit hielt.
Tatsache ist, dass bereits einigen Bäumen in „zufälliger?“ Umgebung des Anliegers die Kronen fehlen. Ein wirklich toller Anblick.
Die untere Naturschutzbehörde: Das ist Sache des Eigentümers!
Was meint Ihr zu diesem Thema? Darf ein berechtigtes Interesse an Belichtung (obwohl das Wäldchen zu erst da war) solche Kreise ziehen? Was würdet Ihr tun, wenn sowas vor Eurer Tür passiert?
Mit freundlichem Gruß
harry