Meine Familie ist auf der Suche nach Anbietern von Baumpatenschaften.
Das hat folgenden Hintergrund: Mein ältester Bruder heiratet am 09.09. und sowohl er, als auch seine Frau sind das, was man als „öko“ bezeichnen würde.
Sie haben beide gutes Einkommen und sind nicht auf finanzielle Zuwendungen angewiesen. Daher auch ihr Gedanke, einen Hochzeitswald zu begründen.
Jeder der Gäste soll einen Baum beisteuern und so wollen sie ein Zeichen setzen.
In unserer Familie kennen wir uns aber nicht gut mit diesen Themen aus. Eine google Suche bringt unzählige Anbieter von Baumpatenschaften und von Bäumen zu verschenken auf.
Ich habe leider keine Zeit, mich überall einzulesen, habe wohl aber einen Anforderungskatalog erstellt:
- Wir können die Bäume nicht selbst pflanzen, da kein Grund vorhanden.
- Ich habe aus Gesprächen mit meinem Bruder in Erinnerung, dass der Tropenwald für die Umwelt besser sei, als die Bäume bei uns.
- Wir wollen alle Bäume zugeordnet haben, sprich: Baum A kommt von Tante B.
- Budget bis 100 Euro pro Baum
- Weil es ein Hochzeitswald werden soll, hilft es uns nicht, wenn die Bäume gefällt werden. Dies würde ganz miese Symbolik sein. Haha!
Und noch eine Frage in eigener Sache:
Gibt es Bücher oder Internetseiten, die Sprüche zum Thema „Baum verschenken“ vorhalten? Hier analog zu Namensbüchern für Neugeborene.
Genau zu dieser Fragestellung gab es neulich einen schönen Blog.
Geschenkbaum Anbieter im Test
Da hat sich jemand anderes die Mühe gemacht. Wer Zeit hat kann sich auch die Seiten 1 und 2 durchlesen. Dort werden die ökologischen Aspekte der Baumpatenschaftsanbieter und die Geschenkoption genau durchleuchtet.
Genau das was Du suchst!
Werter Jens,
da haben Sie wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Die beste Übersicht zum Thema Baum verschenken.
Für einen Privatmann ist die Analyse auch sehr fair.
Vielen Dank für den Hinweis also.
Unsere Familie hat nun auch einen, wie wir meinen, guten Anbieter gefunden.
Jetzt ist die Frage, wie viele Baumpatenschaften wir zusammen stellen werden. Wir hoffen doch über 20 Bäume!
Könnte mir noch jemand einen Tipp geben für meine private Frage nach einem „Baum Spruch“ zur Hochzeit?
Ich bin da leider uninspiriert.
Hallo Tony Manero!
Cooler Name, ich fand den Film auch spitze!
Für die Baumsprüche kann ich nur zwei Sachen empfehlen.
Schau in deiner örtlichen Bibliothek, obs da Bücher hat mit Sprüchen. Da brauchsts nicht extra kaufen.
Online hab ich hier noch [Baum Sprüche][1] gefunden.
Gut gefallen hat mir dieser nachfolgend
Die Liebe ist wie ein junges Bäumchen: Wer sie pflegt und achtet, wird
einst unter einem stämmigen Baum Schatten und Trost finden.
Es gibt aber auch viele Bibelzitate zum Thema Baum.
Seid ihr religiös?
[1]: Sie wollen einen Baum verschenken und suchen den geeigneten Spruch? - Einen Baum verschenken – Regenwald Baumpatenschaften.
DonJuan1988, Jan3434,
herzlichen Dank an Sie beide, auch von meiner Familie bezüglich der kompetenten Beantwortung meiner „Baum“-Frage.
Ein schönes Wochenende noch!