Leider weiß ich nicht ob meine Frage an dieser Stelle richtig ist… Hoffe aber dennoch auf Eure Hilfe.
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus in der Ortsmitte. Vor inzwischen einigen Jahren wurde
uns mitten in unsere Einfahrt (die in einer Kurve liegt) im Zuge einer „Ortserneuerung“ ein
Baum gepflanzt.
Wir haben eigentlich nichts gegen diesen Baum. Mit einem normalen PKW kommt man auch völlig
problemlos in und aus dem Hof heraus. Ich habe viele Kunden im Haus die auch in und aus dem Hof
fahren müssens und diesen Baum leider schon öfter anfuhren. Aus diesem Grund beschloss unsere
Gemeinde diesen mit Metallpfosten zu sichern - die aufgrund der niedrigen Höhe nun noch schlechter
gesehen werden und viele meiner Kunden beim Ahnungslosen zurück fahren schon Blechschäden am
Fahrzeug hatten. Die Gemeinde erweist sich als unermüdlich diese Pfosten wieder gerade zu biegen.
Deshalb haben wir nun schon einige Male unseren Bürgermeister, ebenso unseren Gemeinderat gebeten
diesen Baum zu entfernen. Erhielten darauf hin die Erlaubnis diesen Baum zu versetzen - allerdings im
Ortsbild - der gleichen Straße. Da wir in einer voll gepflasterten und geteerten Straße wohnen natürlich
völlig unmöglich. Zwei Tage später wurde uns gesagt das wir den Baum doch stehen lassen müssten und
wurden auf die Kommunale Straßenplanung hingewiesen die diesen Baum an genau dieser, also wirklich
ungünstigen Stelle vorsieht. Immer als wir das Thema in der Gemeinde ansprachen wurde der Baum am
nächsten Tag gehegt und gepflegt. Alle einleuchtenden Argument weshalb der Baum an dieser Stelle
massiv stört werden abgewiesen.Es kommt mir fast schon fast frech vor.
Nun haben wir uns einen großen Wohnwagen angeschafft. Wir bringen ihn kaum zur Hofeinfahrt hinein
da wir sehr sehr schlecht um diesen Baum herum manövrieren können. Abgesehen davon bleiben wir
auch ständig in der Baumkrone der Kugelakazie hängen. Nicht gut für unseren Wohnwagen und
natürlich auch nicht für den Baum… denn Rund ist dieser nun auch schon bald nicht mehr.
Nun meine Frage. Was kann ich dagegen tun? Auf was ich kann ich mich im Kampf gegen diesen Baum,
und die fehlgeschlagene „Kommunale Straßenplanung“ berufen? Gibt es einen Weg den Bürgermeister
und den Gemeinderat zu umgehen? Ich will dieses Thema endlich vom Tisch haben… ich bitte um Eure
HILFE…
kann nicht mal jemand mit was richtig Grossem ausversehen
gegen fahren? Ich kenn da wen mit nem BuWe Kran…
Ziemlich alle LKW´s die während unseres Umbaus aus dem Hof gefahren sind fuhren anstatt des Baumes
unsere Zaunsäule an die man mit der linken Vorderseite streift wenn man sich zu sehr auf den Baum
konzentriert. Wir mussten unsere Sandsteinsäule (EKP 1.300 EUR) deshalb schon einmal ersetzten.
Wir haben ehrlicherweise auch schon an Unkrautvernichtungsmittel, und Kupfernägel gedacht. Nur sollte
man uns das nachweisen können und auch wollen müssen wir am Ende auch noch die Anschaffungskosten
für einen neuen Baum begleichen. Da habe ich nun auch keine Lust drauf.
Wir wohnen in einem alten Bauernhaus in der Ortsmitte. Vor
inzwischen einigen Jahren wurde
uns mitten in unsere Einfahrt (die in einer Kurve liegt) im
Zuge einer „Ortserneuerung“ ein
Baum gepflanzt.
Der Baum ist also schon mehrere Jahre da und hat bisher „nicht“ gestört.
Nun meine Frage. Was kann ich dagegen tun? Auf was ich kann
ich mich im Kampf gegen diesen Baum,
und die fehlgeschlagene „Kommunale Straßenplanung“ berufen?
Gibt es einen Weg den Bürgermeister
und den Gemeinderat zu umgehen? Ich will dieses Thema endlich
vom Tisch haben…
Weiter unten hast Du geschrieben, dass Du schon mal die Einfahrt wegen eines Unfallschadens erneuert hast.
Ist denn eine Verlegung der Einfahrt um mehrere Meter möglich und eine Alternative? Wenn der Baum nicht „weg kann“, dann vielleicht Eure Einfahrt.
wie willst du denn mit dieser,deiner einstellung jetzt noch erreichen,dass der baum weg kommt—der bürgermeister lacht doch darüber.
in unserem dorf ist es so,dass einige leute alles mit sich machen lassen,weil sie etwas von der gemeinde wollen–meistens gehts um bauland.
andere vertreten ganz klar ihre interessen und haben natürlich nicht so gute karten.
ich versuche immer ein paket zu schnüren d.h.,wenn die gemeinde was von mir will,bringe ich dieses oder jenes anliegen meinerseits ins spiel und wir machen einen deal–gelingt aber nicht immer.
wende Dich doch an die größte deutsche Tageszeitung (die mit den vier Buchstaben) mit Fotos - von mehreren Ansichten - und einem kleinen Anschreiben in welchem Du das Problem schilderst.
Auch die Illustrierte STERN hat schon manchem geholfen. Ebenfalls sind manche lokale Berichterstatter (Lokalzeitung) für Hinweise aller Art dankbar.
Wenn das nix nützt, dann werde Parteimitglied und das Problem wird bald gelöst sein.
Auf dem normalen Weg hat leider jeder die A…lochkarte.
ja!
Aber darauf achten, dass der Verdacht nicht auf Dich gelenkt werden kann.
Sowas passiert immer wenn man weit weg und im Urlaub ist.
Wozu hat man „gute“ Freunde.
bemerkenswert, dass hier einfach so zu Straftaten aufgefordert
werden kann…
na,dann schreiten sie ein, herr jurist!
hab ich ja grad gemacht…
Auch wenn sich der Baum in der Einfahrt denkbar schlecht macht, so gibt das trotzdem niemandem das Recht einfach so fremdes Eigentum zu zerstören. Wenn Du das anders siehst, dann ist das doch recht merkwürdig…