Baumängel nach der Gewährleistungsfrist reklamiert

Hallo,

Monate vor Ende der Gewährleistungsfrist wurden Flecken an der Decke entdeckt, diese konnten wir nicht identifizieren.

Jetzt ist die 5 Jahre Gewährleistungsfrist abgelaufen. Kurz danach beim starken Regen haben wir festgestellt, dass dass eine undichte Stelle im Dach geben muss. (Diese Stelle ist feucht)
Haben wir hier eine Change es erfolgreich zu Reklamieren ? Der Schaden ist eindeutig innerhalb 5 Jahren entstanden.

Vielen Dank

eine sachmangelhaftung ist keine mindesthaltbarkeit. sie bezieht sich ausschließlich auf mängel, die bereits zum zeitpunkt des gefahrenübergangs bestehen. wenn du nachweisen kannst, dass der schaden auf einem mangel des hauses beruht (z.b. dachfolie schlecht verklebt, aber erst nach 2 jahren ganz abgelöst und deshalb regnet es erst nach 2 jahren durch) UND DIESES INNERHALB DER FRIST meldest, hättest du einen anspruch.

hier ist aber das erste zweifelhaft und das zweite nicht mehr machbar, also meine folgerung: pech gehabt, selber zahlen.

ja, so eine Antwort habe ich leider erwartet.
Das Erste ist aber eigentlich nicht zweifelhaft, es hat sich dort Schimmel gebildet, und er bildet sich nicht in 1-2 Wochen.

Ne andere Sache, wie ist es mit Gebäudeversicherung? Ich habe auch Elementar mit drin.
Eigentlich ist sowas wie Undichtungen nicht dabei bei Gebäudeversicherung. Das könnte aber vom Sturm kommen, letztes Jahr hatten wir genug Sturm gehabt.
Und wenn die feuchten Flecken wegen undichter Stelle kommen würden, wäre es nicht erst nach 5 Jahren passiert. (Verschleiß, Altbau, etc. fehlt ja nach so kurzer Zeit weg)

damit ist der erste teil nicht nur nicht mehr zweifelhaft, sondern mit karacho bestätigt. auch wenn du ein posting höher das gegenteil schreibst. lies mal, was ich schrieb: NACHWEISEN, dass der schaden durch einen mangel verursacht wurde. NACHWEISEN, dass es sich nicht um einen strumschaden handelt.

warum fragst du nicht bei der versicherung nach, ob sie aufgrund deiner vermutung zahlen wollen?

> wenn du ein posting höher das gegenteil schreibst
Es muss ja das Eine oder das Andere sein. Was von beiden es ist, weiß ich nicht.
(Von mir kann sowas nicht verursacht sein. Verschleiß, Altbau fehlt auch weg.)

> warum fragst du nicht bei der versicherung nach, ob sie aufgrund deiner vermutung zahlen wollen?
Weil ich zuerst Informationen einholen möchte.

hi,

Es könnte auch einfach nur kaputt gegangen sein.

zuerst sollte man sich jetzt mal von Hocker erheben und schauen wo das Wasser eindringt.
Wenn das dann gemacht ist und noch nicht absolute Klarheit herrscht - weil etwa ein Dachziegel noch im Loch steckt und dieser nach einem Sturm ersetzt aber nicht gefunden wurde - kann man Vermutungen anstellen, wie es dazu gekommen ist.

grüße
lipi

ich schreibe es jetzt das dritte mal:

DU MUSST ES BEWEISEN und nicht einfach mal vermuten.

was an diesem satz hast du nicht verstanden?