Liebe Experten,
kennt jemand die Materialien „Bikalit B“, „Teschraschlaken“ und das „Dichtungsmittel P.C.J.“?
Erscheint alles auf einer Rechnung aus dem Jahr 1965 zu den Themen Außenputz, Betonierung eines Putzschachtes und eines Senkkastens, Herstellung eines Estrich und Ausbesserung der Erdterrasse.
Wenn ich die Rechnung richtig verstehe, wurden „Bikalit B“ und „Teschraschlaken“ zu je 40 kg bzw. 35 kg, gemeinsam mit 2 Sack Zement und 0,5 cbm Mauersand verarbeitet. Dies geschah wohl zu Anfang, könnte also vielleicht eher mit dem Beton oder dem Estrich zu tun haben?
Das „Dichtungsmittel P.C.J.“ (vielleicht ist ja die Firma „PCI“ gemeint?) wurde am Ende zusammen mit einem halben Sack Kalkhydrat und einem halben Sack Abriebsand verbaut. Könnte sich also wohl eher auf den Putz beziehen?
Besten Dank und Gruß
Hardy
Das „Dichtungsmittel P.C.J.“ (vielleicht ist ja die Firma
„PCI“ gemeint?) wurde am Ende zusammen mit einem halben Sack
Kalkhydrat und einem halben Sack Abriebsand verbaut. Könnte
sich also wohl eher auf den Putz beziehen?
Hallo!
Dichtungsmittel von PCI gibt es auch heute noch. Das nennt sich auch noch so.
Damit kann man selbst wasserundurchlässigen oder wasserabweisenden Putz / Mörtel / Beton herstellen.
Feines Zeug, verwende ich gern.
Aber nur mit Kalk und Sand wird das nichts, da muss dann auch Zement mit hinein.
Grüße, Steffen!
Dichtungsmittel von PCI gibt es auch heute noch. Das nennt
sich auch noch so.
Damit kann man selbst wasserundurchlässigen oder
wasserabweisenden Putz / Mörtel / Beton herstellen.
Feines Zeug, verwende ich gern.
Aber nur mit Kalk und Sand wird das nichts, da muss dann auch
Zement mit hinein.
Hallo Steffen,
besten Dank für die Info!
Was „P.C.J.“ angeht, so habe ich aber inzwischen erfahren, dass PCI damals noch kein Dichtungsmittel im Programm hatte. „P.C.J.“ muss also wohl doch für was anderes stehen bzw. gestanden haben…
Gruß
Hardy