Ich plane eine Baumbank (runde Bank auf Stahlplatten) um eine alte, riesige Lärche.
Die Trägerplatten muss ich einbetonieren.
welche Betonart, welche Zuschlagsstoffe, welches Mischungsverhältnis
natürlich stoße ich kurz unter der Erdoberfläche überall auf arm- bis oberschenkeldicke Wurzeln. Wenn ich die nur halb durchtrenne, kann dies dann zur Folge haben, dass die Bank in ein paar Jahren vom Baum angehoben wird?
Wie tief soll das „Fundament“ der Bank werden? Ist wegen der Wurzel eine Schüttung darunter sinnvoll?
Ich hoffe auf möglichst viele Ratschläge - danke schon im Voraus!
Der Baum wird die Platten so oder so anheben, egal wieviel Beton drauf liegt. Und wenn du mit Beton arbeitest wird das neu aufstellen nach dem Heben sehr viel auswendiger.
natürlich stoße ich kurz unter der Erdoberfläche überall
auf arm- bis oberschenkeldicke Wurzeln. Wenn ich die nur halb
durchtrenne
Wenn du die durchtrennst schadest du dem Baum. Wenn du Pech reicht das um in 5 Jahren eine Bank ohne Baum zu haben.
Aber wenn’s unbedingt eine Stahl-Bank sein muß …
würde ich- falls der Eingriff in das Wurzelwerk, den Baum überleben lässt- die Fundamente aus Stahlbeton mind. BN 600 erstellen.
Die Fundamente sollten aber von einen Statiker so dimensioniert werden, dass diese auch noch die Standfestigkeit des Baumes übernehmen.
Ich plane eine Baumbank (runde Bank auf Stahlplatten) um eine
alte, riesige Lärche.
Die Trägerplatten muss ich einbetonieren.
Nein, musst Du nicht!
welche Betonart, welche Zuschlagsstoffe, welches
Mischungsverhältnis
natürlich stoße ich kurz unter der Erdoberfläche überall
auf arm- bis oberschenkeldicke Wurzeln. Wenn ich die nur halb
durchtrenne, kann dies dann zur Folge haben, dass die Bank in
ein paar Jahren vom Baum angehoben wird?
Da könnte es eher passieren, dass Dir der dann abgestorbene Baum auf die Bank fällt oder zumindest ein paar fette abgestorbene Äste drauf krachen läßt!
Wie tief soll das „Fundament“ der Bank werden? Ist wegen
der Wurzel eine Schüttung darunter sinnvoll?
Ich hoffe auf möglichst viele Ratschläge - danke schon im
Voraus!
wo.h1
Wie die vorherigen Einträge auch schon sagen, ist das von Dir geplante Einbetonieren ein massiver Eingriff im Wurzelbereich, den der Baum durchaus mit einem Exitus quittieren könnte. Ausserdem kannst Du so viel betonieren wie Du willst - der Wurzeldruck ist enorm und es wird Dir die Punktfundamente hoch- und verschieben. Vorschlag: die Bank-Unterkonstruktion auf fertige Betonplatten aus dem Baumarkt stellen. Jede Platte in ein Kiesbett legen, das halt so tief ist, wie es die Wurzelplatte an dieser Stelle zuläßt und wenn es mal örtlich nur 10 cm sind, dann is’ auch gut. Dann brauchst Du nicht ewig tief und lang/breit für ein Betonfundament graben und schonst die Wurzeln. Die Bankbeine über entsprechende Pfostenanker mit den Platten verschrauben oder die bankseitigen Stahlplatten auf diese Betonplatten stellen und verschrauben. Das nimmt die Vertikal- aber auch die Horizontalkräfte mit Sicherheit auf. Ist die Bank ringsum geschlossen, erhältst Du zusätzliche inhärente Stabilität. Sollte eine Wurzel eine der Betonplatten anheben, kannst Du das zugehörige Bankbein abnehmen (eine entsprechende Konstruktion vorausgesetzt!), kürzen und wieder einsetzen und/oder ein wenig an der Kiesschüttung darunter tricksen und/oder die Platte ein wenig verschieben und Anker mit Bein neu an der Platte anschrauben. Ich denke, mit dieser oder einer ähnlichen Konstruktion können sowohl Du als auch speziell der Baum gut leben, oder?
Im Übrigen: die Bank ist nahe am Baumumfang, ein radikales Wurzelwachstum ist da eher nicht mehr zu erwarten. Event. noch moderate Durchmesserzunahme und die kannst Du mit obigem Vorschlag abfedern.
Danke für die Tipps - auch wenn nicht alle wirklich hilfreich sind!
Dass ich mit dem teilweisen „Zuschneiden“ der Wurzeln dem Baum schade, braucht man eigtl. nicht zu vertiefen.
Ich hatte auf einen Tipp gehofft, der Konkretes aussagt: z.B. ein Einschneiden der Wurzeln bis max (1/3 oder 1/4)verkraftet der Baum, bzw. führt dazu, dass die Wurzeln ihr Dickenwachstum einstellen, bzw. vom Schnitt weg verstärken o.ä., das wär’s gewesen.
Na gut vllt. kann man so eine Aussage nicht treffen. @B: die Sache mit den Betonplatten als Befestigung ist mir leider nicht ganz klar: wie soll ich 30 x 30cm große Platten in den Wurzelraum einbringen? Je näher am Baum, desto enger die Abstände!
Allen Helfern trotzdem vielen Dank!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]