guten tag,
ich habe heute 2 schöne äste(totholz) im wald gefunden.
ich kann sie aber leider nicht bestimmen.
an einem sind nur noch kleinste reste der rinde.
ich möchte sie im aquarium verwenden. aus diesem grund müsste ich wissen welche art es ist.
hollunder…wie kommt der denn dahin?
hat vlt einer da entsorgt.
aus einem botanik-buch über ‚schwarzer holunder‘ (sambucus nigra), leider in gross- und kleinschrift: „Aktuelle Verbreitung: Überall verbreitet und häufig. Wälder, Schläge, Hecken und Gebüsche, Hofstellen und Schuttplätze; frische, nährstoffreiche und tiefgründige Ton- und Lehmböden.“
die äste (totholz) von ‚schwarzer holunder’ sind im wald („ich habe heute 2 schöne äste(totholz) im wald gefunden.“) auch ohne entsorgung nicht ungewöhnlich.
Ich weiß, dass zumindest kleinere Äste des Holunder innen hohl bzw. mit einem sehr weichen, bastartigen Zeug gefüllt sind, das man leicht aushöhlen kann. Vielleicht ist dein großer Stamm da ja ähnlich, dann bist du dir noch sicherer dass es Holunder ist.
bei Ast 1 tippe ich ebenfalls auf Holunder. Findet man häufig im Wald, sobald es etwas lichter wird (randliche Bereiche, Schlagfluren)
Ast 2 hier tippe ich ebenfalls auf Birke, wegen der Rindenstruktur im Bereich der Verzweigung. Ansonsten hätte ich angerottete Vogelkirsche mit in Erwägung gezogen.
Viele Grüße, muschel
aber leider kann ich die äste nicht verwenden und habe sie
heute weggeworfen.
Warum informierst du dich denn nicht, welche Holzarten geeignet erscheinen und von deinen Aquaristik-Kollegen bereits erfolgreich ausprobiert wurden?
Siehe etwa
Buche, Weide: http://www.aquariumforum.de/f816/normales-holz-aquar…
Guten Tag,
ich habe mich erkundigt…die deshalb ja die frage hier was das sein kann…das problem ist das die äste im wasser schon angefangen haben zu faulen.
deshalb kann ich sie nicht verwenden.