Bäumchen/Sträucher umpflanzen - wie lange geht das

Hallo Ihr Wissenden :smile:

ich ziehe nä. März in ein Haus mit Garten; da Erstbezug kann ich alles nach Wunsch bepflanzen.

Nun habe ich dieses Frühjahr bzw. letzten Herbst ein paar Pflanzen in meinen Schrebergarten gepflanzt, die ich gerne mitnehmen möchte:

1. Flieder 2) schwarze Maulbeere 3) Tellerpfirsich 4) Holunder 5) Lady Galen (Trompetenblume) 6) Rosen 7) Bauernjasmin
    Außer der Trompetenblume sind alle etwa oberschenkelhoch

Meint Ihr das geht noch oder sind sie schon zu alt?
Soll ich sie, wenn es noch geht, jetzt im November - ist noch so mild und ich ziehe in eine warme Weinbaugegend am Rhein - oder lieber im Frühjahr?, das müsste dann aber spätestens März sein!

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen & Ratschläge
LG & Danke!

hallo sunshinecricket,

Sträucher sind zum Verpflanzen grundsätzlich nie zu alt. Es ist immer nur eine Frage, ob der Gärtner den Aufwand bewältigen kann. So ein Wurelballen kann verdammt schwer wiegen :wink:)

Also - wenn Du es schaffst, die jeweiligen Patienten mit allen Wurzeln auszugraben, ist jetzt besser, als im Frühjahr. Die Gehölze haben nämlich den ganzen Winter Zeit, neue Wurzeln zu bilden.
Es ist auch sehr sinnvoll, jeden Busch so weit wie nur möglich zu stutzen. Ein Gehölz mit amputierten Wurzeln, das 5 kurze Äste hat, aus denen im Frühjahr 75 Blätter treiben, wird nach dem Umsetzen sicherer überleben, als eines, das 25 Äste mit je 150 Blättern versorgen muss.

Stichwort Wurzelballen:
Es ist nicht das Drama, einige allzu ausladende Wurzeln abzuhacken. Schlimm ist, wenn die ganzen feinen Saugwurzeln beim Ausgraben über den Jordan gehen.

viel Spaß bei der Aktion
Geli

Hallo Geli,
klingt gut! Ich denke, für die Gewächse ist es vielleicht auch ganz gut, dass der gesamte Boden locker ist, da er gerade erst neu angelegt wurde.
Ich werde es also in Angriff nehmen…
LG & Danke!

Hallo!

ich ziehe nä. März in ein Haus mit Garten; da Erstbezug kann
ich alles nach Wunsch bepflanzen.

Gratuliere!

Nun habe ich dieses Frühjahr bzw. letzten Herbst ein paar
Pflanzen in meinen Schrebergarten gepflanzt, die ich gerne
mitnehmen möchte:

1. Flieder 2) schwarze Maulbeere 3) Tellerpfirsich 4) Holunder
  2. Lady Galen (Trompetenblume) 6) Rosen 7) Bauernjasmin
    Außer der Trompetenblume sind alle etwa oberschenkelhoch

Meint Ihr das geht noch oder sind sie schon zu alt?

Nachdem Du alles erst voriges Jahr oder heuer eingesetzt hast, gibt es da keine Probleme mit der Übersiedlung. Zu groß können die alle gar nicht sein.

Flieder, Pfirsich, Holunder, Rosen und bauernjasmin kannst Du völlig unbesorgt jetzt umpflanzen - natürlich nur, wenn der Boden nicht gefroren ist.

Bei der Trompetenblume und der Maulbeere gibt es eine kleine Einschränkung: Die müsstest Du nach dem Umsetzen gut mulchen, weil die - wenn sie nicht gut eingewurzelt sind - in der ersten Zeit nicht für sehr niedrige Temperaturen geeignet sind. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die beiden erst im März umsetzt.

Beste Grüße

Waldi

Hallo!
Alle Bäume und Sträucher kann man von Oktober bis Ende Mai umsetzen bzw.pflanzen.Selbst bei leichtem Frost ist dies möglich,einfach dann die gefrorene Krume aufbrechen,Pflanzloch ausheben (Pflanzballen X 3)und pflanzen.Die Pflanze jedoch erst zu Mittagszeit kräftig einschlämmen,damit sie Wasser aufnehmen kann.Sobald die Wurzeln in der Erde sind,kann der Frost ihnen nichts mehr anhaben.
Gruß Reklar.

Hallo & Danke für die Antworten!
Werde jetzt dann anfangen, die Lieblinge umzusetzen :smile:
LG!

Sträucher umpflanzen kann man durchaus machen. Zumal du die Pflanzen erst umgesetzt hast, sollte das ganz gut klappen. Bei älteren Büschen und Sträuchern wird das schwierig.

Die beste Zeit zum Strauch / Baum umpflanzen

• ende August bis ende September
    (Spätsommer)

Ausheben der Pflanze

• Sträucher sollten nur wenig zurückgeschnitten werden
  • Behandelt die Wurzeln mit Vorsicht, versuche möglichst wenig vom
    Wurzelwerk zu beschädigen. Die wasseraufnehmenden Feinwurzeln sind
    besonders Vorsichtig zu behandeln, das sind die kleinen feiner
    Abzweigungen an den Wurzeln.

Sträucher umpflanzen

• Heb ein großes Loch aus in das du den Wurzelballen bequem reinsetzten
    kannst. Es sollte ca. die Doppelte Größe haben, wie die Wurzel.
  • Schütte die Erde wieder auf und drück den Boden um den Strauch wieder
    fest in dem du vorsichtig, um den Strauch herum gehst.
  • Schau wie stabil der Strauch stehet und stütze ihn ggf mit einem
    Pfahl.
  • Nun soll der Strauch regelmäßig gewässert werden.
  • Du kannst auch Mulch über die Wurzeln verteilen, dass verhindert
    zudem das Austrocknen der Wurzeln.

Frost sollte auf keinen Fall herrschen wenn du den Baum/Strauch umsetzt.