Sträucher im Frühjahr umpflanzen?

Hi!
Kann man eigentlich allgemein sagen, dass man Sträucher am besten im Frühjahr umpflanzen sollte, oder kommt das immer drauf an? Oder ist in den meisten Fällen wirklich das Frühjahr am besten?

Servus,

es gibt extrem wenige Sträucher, Stauden und Bäume, für die die Pflanzzeit nicht (je nach Art) Ende September bis Mitte November ist.

Das sind nur die Selbstbedienungs-Gartenmärkte, die den Leuten die an sich falsche Pflanzzeit Frühjahr - Frühsommer in die Köpfe bimsen, weil um diese Zeit mehr gekauft wird.

Pflanzzeit Herbst hängt damit zusammen, dass dann die Pflanze während der Herbst- und Winterniederschläge in aller Ruhe einwurzeln kann und zur folgenden Wachstumsperiode genug Wasser hat. Wenn man im Frühjahr pflanzt, muss man immer mit hängender Zunge hinterherhecheln, dass genug gewässert ist, aber nicht zu viel usw. - alles überflüssig, wenn man richtig pflanzt.

Schöne Grüße

MM

Wir sind hier von Gärtnern umgeben und die pflanzen fast nur Anfang des Jahres. Muß möglichst frostfrei sein.

Servus,

dass man bei durchgefrorenem Boden kein Pflanzloch machen kann, ist eine Binsenweisheit.

Und dass für eine Baumschule mit idealen Bewässerungsverhältnissen anderes gilt als für einen Hausgarten, ist auch nicht schwer zu kapieren.

Und Pflanzzeit für Stauden und Sträucher ist, von wenigen Ausnahmen abgesehen, je nach Art Mitte September bis Mitte November. Warum, hab ich Dir bereits ausführlich erklärt. Und jetzt begründe Du bitte Deine Behauptung.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Oh ok das wusste ich nicht! Klingt aber irgendwie logisch mit dem Einwurzeln…

Welche Behauptung soll ich begründen?

Wir haben einen Garten von 3500 Quadratmetern und pflanzen das ganze Jahr über.

Globus

Das mit dem Pflanzen im Herbst hängt damit zusammen, dass dann alles ausgeblüht ist.
Im Frühjahr umzupflanzen bedeutet, diese Pflanze kommt nicht mehr zum Blühen. Meistens nicht.

Aber können, kann man !!!

Globus

Servus,

Gärteln ab von den Selbstbedienungs-‚Gartencentern‘ ist eine langsame Kunst.

Ein 2016 im richtigen Alter gepflanzter Baum wird frühestens 2019 in Vollblüte gehen, darauf kommt es überhaupt nicht an. Bei Sträuchern (vgl. vorgelegte Frage) ist es teils völlig egal, ob sie überhaupt blühen, und bei solchen, die wegen der Blüten gepflanzt werden und wenigstens fünfzehn bis zwanzig Jahre stehen, kommt es auf ein Jahr nicht an.

Worauf es ankommt, ist gutes Einwurzeln unter Nutzung des Okt - April feuchteren Bodens, aber das hab ich ja schon erklärt.

Und warum es vorteilhaft, nützlich oder richtig sein soll, ‚fast nur Anfang des Jahres‘ zu pflanzen, hast Du jetzt immer noch nicht erklärt. Noja, dann lass es halt bleiben.

Schöne Grüße

MM