Bäume im Wald markiert

Ungewöhnliche Markierungen im Wald. Ein Baum rot markiert ähnlich einem Halteverbotsschild, mehrere andere in der näheren Umgebung mit einer roten Farbbinde.
Was will der Förster, wem auch immer, sagen ? WWW ?
Udo Becker

Hallo!

Für wen die Zeichen sind ? Für die Forstarbeiter, es sind Zeichen welche Bäume gefällt werden sollen, wo Rückegassen anzulegen sind (also wo die Fahrzeuge einfahren sollen und sich ggf. Platz schaffen müssen),welche Bäume unbedingt geschützt werden müssen( sogenannte Zukunftsbäume, kurz Z-Bäume) usw.

Die Zeichen und Farben sind nicht wirklich einheitlich, aber man findet schon Abbildungen mit Bedeutung im Netz.
Beispiel:
http://www.wald-prinz.de/baummarkierungen-im-wald-und-was-sie-bedeuten/4412

MfG
duck313

toller Link!

VG
J~

ot: Ich habe viele pseudo-mittelalterliche Romane übersetzt und mich auch mit Land- und Forstwirtschaft beschäftigen müssen. Früher nannte man solche Zeichen „Schalme“, die mit der Malaxt eingeschlagen wurden.
Gruß,
Eva

3 Like

Hallo Udo,

anders als duck313 bin ich hier nicht der Ansicht, dass es sich um forstliche Markierungen handelt.

Sie in dieser Form anzubringen, würde viel länger dauern, als ein Förster beim Markieren zum Einschlag brauchen darf. Da kann er sich nicht mit dem sauberen Malen von eingekringelten Andreaskreuzelein aufhalten oder dreimal um einen Baum rumrennen, nur um eine möglichst breite Bauchbinde darauf anzulegen.

Ich bin zwischen Göllheim und Ingwiller ziemlich viel im Wald unterwegs und kenne die Handschriften von verschiedensten Forstämtern der Landesforsten RHP und agences départementales des ONF, und ich glaube, ich würde es wiedererkennen, wenn es sich hier um forstliche Markierungen handelte.

Kann allerdings kaum erraten, was das sonst ist. Aber von einem Förster ist es nicht, das möchte ich wetten.

Schöne Grüße

MM

Hallo Eva,

heute werden sie vor allem gesprüht, hie und da auch noch mit Pinselhieben angebracht - ungefähr so schnell, wie man das mit der Malaxt machte, wenn man damit umgehen konnte.

Das deutet ziemlich eindeutig darauf hin, dass die gezeigten Markierungen nicht forstlich sind. Zwar wird Beamten immer besondere Langsamkeit nachgesagt, aber das trifft jedenfalls für Förster nicht zu, die mit einem Affenzahn durch den Wald wetzen, wenn sie Bäume zum Einschlag markieren, und sich dabei nicht mit Schönschreibübungen aufhalten.

Schöne Grüße

MM

Danke ! Dass das nicht die üblichen Zeichen für Fällung, Samenbaum, Habitatbaum oder Rückegassen sind war mir eh klar. Sonst hätte ich ja gar nicht gefragt. Was könnte es sein ? Blindgänger gibt es in diesem Wald auch nicht. Aber ganz hübsche (leckere) Pilze.

Udo Becker

Servus,

Eventuell etwas zur Vorbereitung irgendwelcher Bauvorhaben (Leitung für irgendwas?). Wenn jemand gewohnt ist, sonst auf Straßenbelägen und Wänden zu malen, kann dabei leicht so ein gehemmter Duktus rauskommen, wenn er es auf Borke probiert.

Oder eine private Symbolik, vielleicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Paintball-Spielchen?

Schöne Grüße

MM