Baumeister beschädigte sein Bauwerk aus Rache, seit dem immer wieder undicht

Hallo und schönen guten Tag,

mir ist eine Geschichte in Erinnerung die ich aber nicht mehr recherchieren kann,

vor langer Zeit wurde ein Baumeister um seinen Lohn betrogen und zum Tod verurteilt? Er erbat sich noch einen " Hammerschlag " an seinem Bauwerk als letzten Wunsch… dieser wurde wohl gewährt…
danach wurde das Urteil vollstreckt…
an der beschädigten Stelle drang immer wieder Wasser übers Dach ein, dieser Schaden wurde wohl nie dauerhaft behoben, bestenfalls nur zeitweise…
leider kann ich mich nicht mehr an viele Einzelheiten erinnern, ich denke aber der Ort es Geschehens war Italien…

würde mich sehr über Hinweise freuen.

Danke im Voraus

Silvia

Sagen dieser Art gibt es an vielen Orten, etwa auch die Geschichte der Straßburger Münsteruhr

Ja, ja, in Sagen kann man erzählen was man will; es kann ja niemand nachprüfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem Gebäude eine Stelle gibt, wo man durch einen einzigen Schlag einen Schaden hervorrufen kann, der irreparabel ist. Aber wenn wir mal annehmen, es gäbe eine solche Stelle, dann gibt es sicher nicht wenige andere intelligente und erfahrene Baumeister, die herausfinden, warum das so ist, und das Problem dann doch beseitigen.

Aber apropos Sagen:

Kennst Du auch die Sage von dem Mann, der gefoltert, am Kreuz hängend gestorben, drei Tage später vom Tcd auferstanden und danach zum Himmel (wo immer der sein mag) aufgestiegen ist?

Der Ort des Geschehens … war Israel …

Ja, ja, Sagen gib’s wie Sand am Meer …