Baumempfehlung

Hallo,

ich will unseren Garten (er hat teilweise Parkcharakter) umgestalten, dabei möchte ich an zentraler Stelle einen neuen Baum pflanzen, der auch ein Blickfang sein sollte.
Könnte mir jemand einen Baum empfehlen, der dekorativ, vielleicht auch auffällig ist, aber auch Frost verträgt?
Bisher stehen da: Eichen, Kirschbaum, Birnbaum, Birken, Erlen, Amberbäume, Parrotia Persica, Taschentuchbaum (aber noch klein), Mammutbäume.

Gruss und Dank

Iru

Hi Iru,

vielleicht einen
Acer negundo ‚Flamingo‘, hat außergewöhnliche Blattfarben

oder einen Blauglockenbaum (allerdings in der Jugend etwas frostempfindlich), blüht im Frühjahr noch vor den Blättern ganz herrlich

Liebe Grüße
Inge

Wie wäre es mit Einem Goldregen (Laburnum wateri Vossii?
Ist zwar kein Baum sondern eher ein Großstrauch, aber benötigt auch keine Große Pflege.

Ist aber nicht zu empfehlen, wenn Kinder im zugriffsbereich spielen, da er sehr stark giftig ist.

Spontane Idee: Vielleicht eine Magnolie?

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

der Acer wäre eine Möglichkeit, an so etwas hatte ich auch schon gedacht. beim Blauglockenbaum hätte ich Bedenken wegen des Frostes. Hier in Ostsachsen können die Winter ganz schön kalt werden.

Gruss

Iru

Hallo,

Danke für deinen Rat. Leider ist es gerade die hohe Giftigkeit, die den Goldregen verbietet, so schön er auch ist. Bei uns spielen öfters Kinder.

Gruss

Iru

Hmmm…

da stehen an anderer Stelle schon zwei von.

Gruss

Iru

Hallo Irubis

Wie wäre es mit einem Ginko?

Gruß
Volker

Hallo,

das wäre eine Idee.

Gruss und Dank

Iru

Hallo Iru,

ich würde eine Goldakazie (Robinia pseudoacacia frisia)empfehlen.
Die hat lichtes, goldgelbes Blattwerk, einen hohen schlanken Wuchs (in der Jugend recht schnell)und duftende Blüten.

Viele Grüße
ulla

Hi Iru,

einen Vorschlag hätt ich noch spontan, wenn du quasi genügend Magnolien im Garten hast, dir aber exotische Blüten gefallen. Der Fremontodendron (ich meine, er heißt ‚Flanellstrauch‘, hab jetzt nicht gegoo…)ist auch etwas ausgefallenes.

Wie winterhart er ist, weiß ich allerdings nicht. Da brauch ich in unserer Gegend nicht so wahnsinnig Rücksicht zu nehmen.

Liebe Grüße
Inge

Hi,
wie wäre es mit einem Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)?
Wächst bei uns im Garten gegenüber und ist wirklich wunderschön und aussergewöhnlich.

Viele Grüße
Susanne

Danke euch allen
Hallo,

danke für die Tipps, ich habe einige gute Anregungen bekommen.
Vielleicht zur Erläuterung: Unser „Garten“ ist ca. 14.000 m2 groß und es befinden sich dort schon viele auch ungewöhnliche Pflanzen und teils sehr mächtige Bäume. Auch zwei Liriodendröner, Schwarznüsse, sogar eine Akazie (keine Robinie), die erstaunlicherweise jedes Jahr dem Frost widersteht, deswegen aber nur sehr langsam wächst. Ein Gingko kommt sicher noch dahin, genauso werden wir es mal mit dem Blauglockenbaum versuchen. Wir legen aber auch Wert darauf, dass all unsere Pflanzen auch einen Nutzen für die Insekten- und Vogelwelt haben.

Einen Teil lassen wir aber bewusst verwildern, so dass sich dort Fauna und Flora ungestört entwickeln kann.

Gruss

Iru