Hallo,
hoffentlich ist das Thema hier richtig untergebracht.
Hat jemand Tipps dazu inbesondere was die Kosten und Verwertung angeht?
vlg MC
Hallo,
hoffentlich ist das Thema hier richtig untergebracht.
Hat jemand Tipps dazu inbesondere was die Kosten und Verwertung angeht?
vlg MC
Hallo MC,
die Angaben zu dieser Anfrage sind ja doch recht spartanisch bis spärlich.
Ein Bäumchen mit einem bleistiftdünnen Stamm und einer Höhe bis 40cm, direkt an einer Straße stehend, wird wahrscheinlich von einem freundlichen Rentner mit einem Kostenaufwand von 5,–€ in die Biotonne zu entsorgen sein.
Oder ist es ggf. eine 25m hohe Blautanne, umsäumt von Wohnhäusern, dazu noch voll im Hang stehend und straßenseitig schlecht angebunden?
Wenn also jemand hier im Forum Auskunft zu Deiner Frage geben könnte, dann bedürfte es doch einer etwas dezidierter beschriebenen Ausgangssituation und/oder einer Umschreibung der Begleitumstände!
-.-.-.-.-
Mfg Klaus
Hallo,
bei den genauen Angaben grob geschätzt von gar nichts, bis sehr viel.
Worauf meine Angaben sich beziehen: Wir haben vor Jahren, als wir selber noch keinen Kaminofen hatte, unseren Baum gegen kostenlose Abgabe des Brennholzes fällen lassen. Unser Nachbar hats mit Kusshand kostenlos gemacht. Weissdorn, ca. 4 Meter hoch.
Unsere anderen Nachbarn haben neulich eine ca. 7 Meter hohe Birke fällen lassen, Stamm wurde auf 25 cm Stücke gesägt und vom oben genannten Nachbar „entsorgt“, dass heisst er wird sie dann wenn abgetrocknet in seinem Ofen verbrennen. Das dünne Gestrüpp wurde vom Baumfäller entsorgt. Kostenpunkt hier (aber es war eine Hebebühne nötig) waren 1000 Euronen.
Also zumindest mit der Entsorgung des zu gebrauchenden Stammholzes, da würde ich mal freundlich bei Kaminofenbesitzern nachfragen (sofern verwertbares Holz vorhanden ist). Kosten fürs Fällen, wie schon im anderen Posting gefragt, da gibts zu viele Faktoren die mit reinspielen.
Grüße Ute
Hallo Mc Leo,
klären Sie mal erst ob Sie den Baum überhaupt fällen dürfen!
Sonst kann das unter Umständen sehr teuer werden!
Mein Bruder hatte letztes Jahr ca. 7000,00€ Strafe bezahlt für 3 Bäume
Ich kenne mich da gut aus arbeite oft mit einem professionellen Baumpfleger
Gruß Stefan Bräuning
Hallo
Alle Bäume stehen nicht unter Schutz und müssen sogar, wegen Baugrund, entfernt werden.
vlg MC
Hallo
Gut, hier scheint die Frage richtig zu sein.
Es geht um eine Eiche 100 cm DM, 2 Eschen ca. 67 cm DM und eine Linde ca. 50 cm DM (Werte nach Norm). Alle hoch gewachsen (ausgewachsen), Eiche ca. 4 m Stammholz und stehen hausnah (3 - 6 m). Zugang von Straße aus möglich.
Wie kann eine Verwertung - Entfernung angegangen werden?
Nachbarn werden da wohl überfordert sein.
Sind solche dicken Stämme für die Möbelindustrie interessant?
Kennt jemand jemanden, der daran Interesse hat?
vlg MC
PS:
Die Bäume müssen wegen Baugrundgutachten entfernt werden, sie sind also gesund.
Hallo!
Wie kann eine Verwertung - Entfernung angegangen werden?
Nachbarn werden da wohl überfordert sein.
Endweder: Inserat schalten Feuerholz (kostenfrei oder Günstig Abzugeben.Selbstabholung/ Selbst zu zerkleinern
Oder:
An die Grundstücks Grenze stapeln ggf mit Zettel Zu verschenken/Günstig. abzugeben. Aber aufpassen das bekommt schneller beine Als Du glaubst.
Oder Gibt es Bei Euch eine Pfadfinder Gruppe? Wir suchen immer Günstiges Feuerholz fürs Lagerfeuer, ist in der Stadt gar nicht so einfach bei den Holzpreisen.
In der Regel kommen die auch und machen das selbst klein.
Wir nehmen übrigens auch kleine Äste bis min 2.00-2,50 Cm die andren Ortes oft nur Entsorgt werden, wenn Die Größen Stücke an Befreundetet Kamin Besitzer gehen.
Wenn Du das Holz nur Loswerden Willst Wird das kein Problem- oft wird Dir sogar die Arbeit abgenommen. Wenn Du was dafür haben willst geht das auch - solange Du Dir keine Goldene Nase Verdienen willst.
Gruß Werwölfling
Also jetzt nochmals ich!
mich wundert sehr das Sie so große Bäume einfach wegen eines Gutachtens fällen dürfen.
Ich muß Ihnen aber ehrlich sagen an eine Eiche mit 1m Stammdurchmesser würde ich keinen Laien lassen! Der Stamm bei einem Meter Durchmesser und ca. 4m Länge hat sicher an die 4 to. wenn nicht von oben nach unten langsam abgebaut wird ist das eine riesen Kanone…wenn der in was rein kracht ist Polen offen!
Also ich würde schätzen das hier ohne Hubsteiger nicht viel los ist und die wenigsten eine Säge haben mit mind. 1m Schwert das sind riesen Brummer.
Geb Ihnen mal hier einen Link von meinem Freund www.klettermaxl.de
Grüße Stefan Bräuning
mich wundert sehr das Sie so große Bäume einfach wegen eines
Gutachtens fällen dürfen.
Hallo Stefan,
irritiert mich auch. Scheinbar eine Sache der Kommune.
Hier in F gilt dieses:
Was ist die Baumschutzsatzung und was schreibt sie vor?
Um wertvolle Baumbestände auch im privaten Bereich zu erhalten, führte die Stadt Frankfurt am Main eine Satzung zum Schutz und zur Erhaltung der Bäume ein. Nach der Baumschutzsatzung sind folgende Bäume geschützt:
* alle Laub- und Ginkgobäume mit einem Stammumfang von mehr als 60 Zentimeter
* alle Nadelbäume mit einem Stammumfang von mehr als 90 Zentimeter
Gemessen wird der Umfang in einem Meter Höhe.
Es ist verboten diese Bäume zu fällen oder zu zerstören. Wenn Sie einen Schnitt an einem geschützten Baum vornehmen wollen, darf dieser den Baum nicht gefährden und zu seinem vorzeitigen Absterben führen.
Will man trotzdem fällen muß einen Antrag stellen und erst wenn der genehmigt wurde, darf man an den Baum ran.
Quelle:
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2851&_f…
Wenn man einfach so fällt, kann dies bei Bekanntwerden empfindliche Strafen nach sich ziehen. Naja, empfindlich ist relativ, steckt ein großer Inverstor dahinter der da ein Millionending errichten will so interessiert das den wenig wenn da peanuts wie 20.000 € als Strafe kommen 
Gruß
Reinhard
Hallo,
eine Eiche mit 100 cm Durchmesser ist, soweit einwandfreies Holz, sehr begehrt. Ich würde das Holz öffentlich anbieten. Es existiert ein Markt für z.B. Massivholztische, deren Tischplatte aus einem Stück gefertigt ist. Preis so ab 4000 € aufwärts. Ich will damit sagen, dass das Holz recht teuer und begehrt sein könnte. Evtl. mal inserieren.
Das Fällen solcher Klötze ist nicht ohne, da müssen Fachleute ran.
Schau mal hier:
http://www.myvideo.de/watch/2056871/Unfassbares_Glue…
und hier
http://www.myvideo.de/watch/2057210/Unfassbares_Glue…
Gruss
Iru
Hallo Reinhard,
ja das ist hier in Württemberg auch nicht anders, hier stehen viele Bäume unter „Denkmalschutz“ man darf nur fällen wen Gefahr im Verzug ist
mein Bruder hat letztes Jahr 7000.-€ Strafe für drei Birken in Nagold bezahlt…
Gruß Stefan
OT
mein Bruder hat letztes Jahr 7000.-€ Strafe für drei Birken in
Nagold bezahlt…
hallo Stefan,
blöde Frage irgendwie, ohne zu wissen wo das genau liegt kenne ich den Namen „Nagold“ als Stadt.
Warum?
Ist da die Autobahn in der Nähe und ich kenns aus den täglichen Verkehrsnachrichten?
Wurde da mal ein Präsident erschossen?
Gibts da einen Dom, ein Museum, irgendwas Deutschlandbewegendes?
*rätsel*
Gruß
Reinhard
hallo Reinhard,
nö…da gibts nur hohe Strafen!
Gruß Stefan
Hallo,
es liegen schon Angebote von Fachfirmen vor. die wollen noch zusätzlich Geld und das Holz nehmen sie dann auch mit.
Das Fällen kann eine versicherte Firma übernehmen…
Wie verwertet man die Stämme etc. Eine goldene Nase brauche ich nicht, kostendeckend wäre schon schön.
vlg MC
Hallo
Der Fachbeauftrage von 125000 Bäume meiner Stadt hat mir versichert das keine Schutzbestimmung gibt. Andere auch.
Gefahr ist im Verzug, da Gebäude geschädigt werden…
vlg MC
Hallo Mc Leo
ja wenn eine Fachfirma die Bäume fällt ist doch alles Prima…
Die Stämme und Äste klein sägen ist dann nicht mehr das riesen Ding.
Ob Sie allerdings soviel dafür bekommen um die Kosten zu decken glaube ich nicht. Holz bis 65cm vielleicht noch aber einen 1m Stamm ist nicht so gut zu bewältigen.
habe selber einen 1,20 Lindestamm im Hof liegen der wiegt knapp 5 to.
Das geht nur noch mit Autokran…meiner gibt allerdings ne Treppe…also um den Stamm
Schreiner fragen, Sägewerke welche diese Dimensionen sägen gibt es nicht viele…
Gruß Stefan Bräuning
Hallo Stefan
Lindenholz ist kein Treppenholz, ich rate ab
verkauf das an Bildhauer
bumi
Hallo Bumi,
nicht die stufen werden aus der Linde sondern der Stamm dient als Treppenspindel…
Gruß Stefan Bräuning