Baumfällungen

Hallo, wir hatten 2 Fichten ca. 35 Jahre alt, ca. 12 Meter hoch zu fällen. Beide standen so dicht an Haus und Gartenhütte, dass sie nicht einfach umgelegt werden konnten. Sie wurden von oben nach unten jeweils nach dem Entfernen der Äste Stück für Stück abgesägt. Die Wurzeln sind im Erdreich verblieben.
Hilfskräfte zum Räumen, aufladen und säubern waren vorhanden. Die Stammteile wurden auf ca. 30 - 50 cm verkleinert und zum privaten Verbrauch hier gelassen. Die Äste wurden zur Entsorgung von dem ausführenden Gärtner abgefahren, gehört also zu dessen Leistungsumfang.
Um Kosten zu sparen, haben wir diese Arbeiten privat durchführen lassen, ohne vorher den Preis auszuhandeln.
Die Überraschung kam bei der Abrechnung. Wir halten das Honorar für unangemessen hoch.
Hat jemand Erfahrung, was so etwas üblicherweise kostet bzw. hat jemand schon Bäume fällen lassen und zu welchem Preis?
Danke im Voraus für Eure Antworten!
Gruß
Richard Roth

Habe hier ein Angebot liegen für das Rausziehen von zwei Obstbäumen für 650 Euro zzgl. MwSt mit Entsorgung der Wurzel.
bzw. das Rauszeihen von 20 Metern Thuja-Hecke welche aber relativ jung und nur 1,80 hoch ist für 630 Euro ohne Entsorgung.

Hallo!

Habe 2 Fichten, 11m, fällen (auch stückweise) und zerkleinern lassen.
900 Euro.

Grüße,

Mathias

hallo,
da ich auch manchmal „private“ Baumfällungen durchführe kann ich ein bisschen was zu den Kosten sagen.Wie es beschrieben wurde, mußte der Arbeiter entweder den Baum erklettern oder es wurde von einer Leiter aus gearbeitet, bei dem Alter der Bäume sicher mir einer Motorsäge.
Dieses Arbeiten ist a.sehr gefährlich b.sehr anstrengend .
Wenn die Objekte eng an Gebäuden stehen muß auch sehr genau gearbeitet werden, damit herunterfallende Baumteile nichts beschädigen.
Das zerschneiden der Stämme auf Kaminholzlänge erfordert auch eine gewisse Zeit kostet Benzin,Motorsägenverschleiß etc.und ist körperlich nicht ohne.
Bei der beschriebenen Art und Grösse der Bäume sollte auch einiges an Astholz angefallen sein, wird der offiziel entsorgt fallen auch noch Kosten an.
Hatte der Gärtner einen zweiten Mann dabei ? Ist meist sinnvoll einen weiteren Fachmann für evtuelle Seilarbeiten dabei zu haben.

Ich schätze das eine ordentliche Rechnung bei dieser Problemfällung
sich gut um die 1000€ bewegen würde.Da werden dann oft Arbeitsbühnen genommen (Vorschriften der Berufsgenossenschaft, Unfallverhütung)die die Kosten enorm in die Höhe treiben.

Ich persönlich hätte wohl 200-300€ genommen, wurde aber auch schon als zu Preiswert belächelt.
Wieviel fordert den der Gärtner ?
gruß und immer einen grünen Daumen