Baumharz auf dem Auto

Hallo,

Ich habe mein Auto einige Zeit unter Baeumen geparkt und nun hat mein Auto mehrere Harzkleckse auf dem Lack. Der Harz ist schon ziemlich fest. Wie bekomme ich den Harz runter, ohne den Lack zu beschaedigen?

Danke fuer Eure Hilfe,
Claudia

Moin!

Ich habe mein Auto einige Zeit unter Baeumen geparkt und nun
hat mein Auto mehrere Harzkleckse auf dem Lack. Der Harz ist
schon ziemlich fest. Wie bekomme ich den Harz runter, ohne den
Lack zu beschaedigen?

Mit Lösungs- und Schleifmitteln. Einen Versuch ist Benzin oder auch Diesel wert, sollte das nicht klappen, versuch’s mit Fahrradpflegeöl oder WD40. Wichtig ist, das Zeug möglichst lange einwirken zu lassen, was bei Benzin natürlich nicht möglich ist. Danach mit einem weichen Tuch und wenig Druck (und viel Geduld) reiben. Vorgang ggf. mehrfach wiederholen.

Abschließend den Lack mit Politur behandeln - da sind die o. a. Schleifmittel drin.

Viele Polituren konservieren den Lack, indem sie Wachs und Acrylpartikel darauf hinterlassen (deshalb glänzt es hinterher so schön). Wenn Harz auf frisch konservierten Lack tropft, läßt es sich wegen dieser Wachsschicht sehr problemlos wieder entfernen. Um den Lack dauerhaft zu schützen, muß die Politur allerdings regelmäßig (egal, was die Hersteller versprechen: Alle ein bis zwei Monate sollte es schon sein) aufgetragen werden.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo !

Mit Spiritus und einem saugfähigen Lappen sollte das runtergehen.
Danach nicht vergessen die Stelle wieder mit z.B. Hartwachs zu
konservieren.

Gruß,
Jürgen