Die Zeitung mit den großen Buchstaben meldet in ihrer morgigen Ausgabe (und z.B. AFP hat die Nachricht übernommen), daß der frühere brandenburgische Bauminister Jochen Wolf unter der Beschuldigung der [versuchten, ergänze ich] Anstiftung zum Mord verhaftet worden ist. Er soll „einen Killer engagiert“ haben, seine Ehefrau Ursula zu ermorden, aber der „Killer“ stellte sich der Polizei, worauf W. verhaftet wurde. Soweit AFP mit Bezug auf BILD.
Meine Frage: Erscheint den Lesern diese Geschichte glaubwürdig? Als alle Welt entsetzt war über: „Kleiner Joseph in Sebnitz von Neonazis ertränkt, und alle guckten zu“, da hatte ich gewagt, an diesem Brett jener Story zu widersprechen. Mir riecht die Geschichte: „Bauminister will seine Frau killen lassen, aber sanftmütiger Killer geht zur Polizei“ nach einer ganz miesen Erpressung gegen den Minister a.D.
Sollte die Meldung von der Verhaftung korrekt sein, was ich bei dem angesprochenen Publikationsorgan stets bezweifle, lautet das Motto: Abwarten!
Nun, die Staatsanwaltlichen Ermittlungen werden es an den Tag bringen, ob was an dem Vorwurf dran ist oder nicht.
Ich halte jegliche Aufregung ob Pro oder Contra für verfrüht.
Eine Wahrscheinlichkeitsrechnung will ich nicht aufstellen *g* aber bis zum Beweiß der Schuld hat hierzulande jeder als unschuldig zu gelten.
Wenn ich das alles richtig eruiert habe, dann führten Wolf und seine Frau seit Jahren einen Ehekrieg, Er selbst wurde nach einer schmierigen Affäre aus dem politischen Verkehr gezogen, seine Geliebte beging 1999 Selbstmord…
Tja, möglich ist vieles, sei es nun eine Intrige gegen ihn (Steckt vieleicht seine Frau dahinter…) oder ob es wahr ist…
Oder eine Zeitungsente…
Eine politische Intrige erscheint mir jedoch unwahrscheinlich.
Die Zeitung mit den großen Buchstaben meldet in ihrer morgigen Ausgabe (und z.B. AFP hat die Nachricht übernommen), daß der frühere brandenburgische Bauminister Jochen Wolf unter der Beschuldigung der [versuchten, ergänze ich] Anstiftung zum Mord verhaftet worden ist. Er soll „einen Killer engagiert“ haben, seine Ehefrau Ursula zu ermorden, aber der „Killer“ stellte sich der Polizei, worauf W. verhaftet wurde. Soweit AFP mit Bezug auf BILD.
Meine Frage: Erscheint den Lesern diese Geschichte glaubwürdig?
Der Bauminister d.D. hat ein Geständnis abgelegt. So AFP, 30.7., 14.50 Uhr. Die Geschichte war glaubwürdig.