Hallo S.I.,
gerade bin ich zufällig an dieser etwas ergrauten Frage vorbeigekommen.
Schade, ich hatte gehofft du würdest eigene, konkrete Beobachtungen diskutieren wollen.
Hat der Vorschlag von gargas, das Wissen der Förster deines Forstamtes anzuzapfen, keinen Erfolg gebracht?
werden noch in Elfenbeintürmen gehütet - ? Oder erscheinen
Bezüglich Elfenbeinturms solltest du dir die Forschungsergebnisse von den einschlägigen Ministerien geben lassen. Sie finanzieren ja diese spezielle Forschung und geben die Literaturstellen an. Die freuen sich sogar, wenn sich jemand dafür interessiert.
Du könntest dich auch an das:
GSF-FORSCHUNGSZENTRUM FÜR UMWELT UND GESUNDHEIT, GMBH
INGOLSTÄDTER LANDSTR. 1, Neuherberg
85764 OBERSCHLEIßHEIM , BAYERN
wenden. Von denen bekam ich zu Zeiten meiner Forschungen immer gute Hinweise und ich habe bei ihnen auch damals einen Vortrag gehalten.
Die Zusammenfassungen der Veröffentlichungen kann man als nicht ausgesprochener Fachmann gut lesen und durchschauen.
Du wirst sehen, daß die Ausgangsbedingungen mancher Forschungsaufträge so speziell sind, daß sie gerade das was du wissen möchtest, nicht bearbeitet haben. Und es menschelt überall: Manche Forscher schauen nicht links und nicht rechts, sie verfolgen lediglich ihr Vorurteil.
Landwirtschaft (Gülle). Aber eigentlich erwartet man doch, daß
sich botanische Institute der Universitäten mit solchen
Phänomenen wissenschaftlich beschäftigen und
Zwischenergebnisse, Hypothesen usw. dazu liefern.
Wie gesagt, das gibt es und du wirst diese Zwischenergebnisse auch aufspüren.
Ich kann nur wieder empfehlen, eigene Forschungen zu betreiben. Suche dir mindestens 10 Bäume aus und beobachte sie, fotografiere sie. Versuche z.B. vom Wasserwirtschaftsamt Grundwasserpegel-Messungen zu bekommen. Schau dir die Rinde der Bäume an. Finden sich Rindenplatzer? Ist sie vielleicht sogar stellenweise abgeschält? Jeder Baum ist ein Individuum.
An der Erlanger Uni bekam vor Jahren ein Doktorand ein Stipendium für Forschungen bezüglich der Kastanien-Miniermotte. Ich sprach mit ihm und er sagte, in der bayerischen Regierung sei man besorgt, da die Kastanien der Biergärten in München sehr befallen sind.
Du siehst, es geht immer etwas. Man muß suchen, auf einem silbernen Tablett bekommt man das was man genau wissen möchte nicht serviert.
Viel Erfolg
watergolf