hi
Ich habe totale Probleme einen richtigen Sattel zu finden.
*grins* sorry *nochmalgrins* … ich habe für zwei Pferde mehrjährige Sattelodysseen hinter mir deswegen weiss ich wie es dir geht ;o)
Nun habe ich vom Barefoot Sattel gelesen und hätte gerne einige
Erfahrungen/Meinungen von Euch.
den umweg hatte ich auch schon - auf beiden Pferden. Es gibt Menschen die davon begeistert sind (das sind meistens die die nicht häufigerals 2- 3/Woche reiten,dann meistens nur ins Gelände gondeln, nie gepäck dabei haben und auch ansonsten keine Ambitionen
was durchaus auch seine Berechtigung hat , ohne Frage
Will man aber etwas ernsthafter mit seinem Pferd arbeiten, auch mal gymnastizieren, mal springen oder mal Wanderritte mit Gepäck machen, scheiden die Barefoot aus … eben weil sie KEINEN Baum haben, der den Druck des reiters / gepäcks gleichmässig aufs pferd verteilt - der Druck ist immer punktuell ( da kann man drunterpolslern was man will)
ausserdem setzen sie einen so hin dassman automatisch auf den Oberschenkeln bzw. seinem hintern sitzt - Knieschluss ist unmöglich, vor allem bei rundrippigen Pferden (und Fjordies zählen zu den etwas runderen ;o) ) , mit den Waden kommt man dann nurmit viel Glücknoch ans Pferd
zum anspruchslosen ins gelände gondeln : JA - ganz sicher eine gute Alternative
zum Arbeiten : nein
Kann mir jemand sagen, welche Größe 125 cm Langgurt in einer
Kurzgurtgröße ist?
NEIN … weil die benötigte Kurzgurtlänge zusätzlich von der Länge der Gurtstrupfen abhängt ! Genauso wie die Langgurtlänge sich von Sattelmodell zu Sattelmodell unterscheidet !
D.h. an einem Torsion hatte ich Kurzgurtlänge 70 - an meinem Westernsattel 34" - am Cobra-Englischsattel 60 … und das alles beim gleichen Pferd ;o)
Gruß h.