Hallo,Ich habe eine 10 m hohe Trauerbuche,mit einer sehr schönen runden Krone.Es wachsen aber Aeste aus ihr ,die nach oben streben.Oben in der Mitte der Krone wachsen sie gerade nach oben ,an den Seiten ,streben sie in gebogener Form nach oben.
Das beeinträchtigt natürlich die schöne runde Form der Krone.
Mein Frage:Beeinträchtigt es den Baum ,wenn ich diese Aeste ,bis zu 5 cm Stark ,aus der Krone enferne,um die Form zu erhalten? Die Krone hat eine Ausladung von ca. 15 m,ich möchte auch nicht, das sie sich weiter verbreitet,da sie das Haus berühren würde.
Bedanke mich für die Info im Voraus . Montigny
Nein, aber bitte immer ein bißchen mehr abschneiden als Du meinst, es ist ein Rückfall in die ursprüngliche Art, es kommt häufiger vor und Du solltest darauf vorbereitet sein, es in den nächsten Jahren wiederholen zu müssen. Gruß, weissnich
Danke,eine sehr plausieble Antwort.Ich hatte gemeint, das die Zweige mit der Zeit, von alleine nach unten wachsen.Ich bin schon angefangen den Baum zurecht zu stutzen,das giebt Arbeit und Kaminholz.Die grösseren Schnittstellen(5 cm) bestreiche ich mit einem Bamharz,zum Schutz gegen Feulnis.Ist doch richtig ,oder ? Gruss Montigny