Baumrinde mit Schimmel befallen

Hallo zusammen,

unser Baum im Garten macht mir gerade Sorgen, weil er einen komischen Schimmelbefall aufweist. Weiter unten ist es der halbe Stamm befallen.
Was könnte das sein, ist das tragisch und was sollte man dagegen unternehmen?
Weiß jemand was?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung!!!
Stefan

Das kann auch eine Flechte sein, sehr ähnliche Flecken findet man auf Dächern auf den Dachpfannen aufsitzend.

MfG
duck313

Wenn es Dich sehr stört bürste es mit einer harten Nylonbürste ab.

Hallo,

das ist auf jeden Fall eine Flechte, womöglich die gleiche Art, die auch außenrum wächst und nur grün ist. Der Fleck ist ev. nur ein „blühender“ Bereich der Flechte.
Flechten blühen natürlich nicht wirklich, sie verhalten sich wohl eher wie Pilze und bilden eine Art Fruchtkörper mit Sporen aus, vermute ich.
Im Wald kann man im Herbst öfter ähnliche Erscheinungen beobachten, oft an der Sonnenseite.

Gruß,
Paran