Hallo,
ein grundstück liegt im aussenbereich ausserhalb der stadt. am grundstück führt ein weg vorbei. bis zur einfahrt asphaltiert und einspurig - von hier weiter zu einem Biotop als einspuriger grünweg. es gibt keinen durchgangsverkehr zu anderen grundstücken. die anliegenden äcker haben mittlerweile alles befestigte zufahrten über eine andere strasse.
die stadt hat dem eigentümer (nach 50 jahren!!!) nun geschrieben. das er ungenehmigter weise mit seinen bäumen den luftraum über der strasse nutze. er solle innerhalb von 14 tagen die äste bis zu einer höhe von 4 m beseitigen.
die geistesverfassung ist m.e. unstrittig;
Sicher ein sehr weites Feld. Manche reagieren schon unwirsch auf fehlende Höflichkeitsfloskel bzw. schalten dann ebenfalls auf stur.
zu diskutieren wäre aber :kann die stadt das fordern? nach meiner info ( alter fall ) greift bei solchen Wegen nicht einmal die vorgabe für sichtdreiecke bei kreuzungen.
Ist auch etwas anderes. Worauf gründet denn die Stadt ihr Ansinnen? In aller Regel sind solche Bescheide mit einem Verweis auf Gesetze/Verordnungen/Satzungen und die entsprechenden §§ versehen. Da könnte/sollte man zuerst nachsehen. Man könnte auch zunächst beim zuständigen Bearbeiter nachfragen, wieso, warum jetzt nach 50 Jahren, auf welcher Grundlage (Am besten freundlichen Grüßen und dumm stellen anstatt loszupoltern)
Ob die Stadt auf ihren eigenen Grundstücken ihre eigenen Bäume nur auf 3 m kürzt, dürfte relativ irrelevant sein. Denn ich kann auf meinem Grundstück auch Bäume wachsen lassen, wie ich lustig bin, solange Abstände eingehalten sind und nicht auf ein fremdes Grundstück hinüberragt. Ragt etwas vom Nachbarn hinein, kann ich trotzdem von ihm verlangen das zu entfernen.
Problem dürfte sein, dass es in Deutschland meist mehrere Gesetze/Verordnungen etc. für einen Sachverhalt gibt, der Bürger nicht mal alle kennt. Zusätzlich gibt es immer mindestens eine Ausnahme plus einer Ausnahme von der Ausnahme. Ein Anwalt dürfte da wirklich die beste Lösung sein. Der kann einen Überblick verschaffen, kennt ähnliche Fälle und deren Ausgang, womit er nicht nur über den Sachverhalt an sich sondern auch über eventuelle Erfolgschancen und Kostenrisiken aufklären kann.
Grüße