Hallo!
wir haben in unserem Garten einen 20 Jahre alten Kugelahorn stehen. Dieser Kugelahorn müsste unbedingt in Form geschnitten werden. Zu welcher Jahreszeit kann man diesen Baum schneiden? Kann man überhaupt diesen Baum schneiden? Welche Tipps und Tricks sind hierbei zu beachten?
Für eine fundierte Antwort darf ich mich schon jetzt recht herzlich bedanken. Noch eine gute Zeit!
MfG
Wolfgang T.
Hallo Baumfreund,
der Schnitt von Kugelahorn ist überhaupt kein Problem. Zum Zeitpunkt ist zu sagen, dass man den Schnitt fast das ganze Jahr ausführen kann. Für den Baum ist´s jedoch der beste Schnittzeitpunkt die Vegetationsperiode von Ende März bis September, da sich in dieser Zeit der Baum besser gegen Pilze (welche beim Schnitt immer auf die Schnittstellen gelangen) abschotten und seine Wunden besser verschließen kann.
Ich vermute, dass der Baum aber nach dem Schnitt nicht gleich wieder ins „Kraut“ schießen soll, würde ich einen Rückschnitt nach dem 24 Juni (Johanni-tag) empfehlen. Ab da nimmt der Zuwachs der Bäume schon wieder ab und die Bildung der ungeliebten Ständer (bei Obstbäumen spricht man von Wasserschossern)verringert sich auch.
Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich nicht schneiden. Der Baum braucht seine Kräfte für den Blattaustrieb und die sollte man ihm auch lassen. Dann lieber erst, wenn die Blätter vollständig ausgetrieben sind.
Tricks sind keine zu beachten. Halt alles Totholz herausschneiden, ein wenig Licht in die Kronen bringen, indem auch mal ein dicker Ast entnommen wird. Wichtig, auf die richtige Schnittführung achten!!
siehe hier
http://www.gartenundbau.de/images/richtigerbaumschni…
Keine Asstummel stehen lassen, Schnittfläche so klein, als möglich halten.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Gruß aus dem Taunus von Jörg Plesse
Hallo Wolfgang t.,
leider kann ich bei diesem Thema nicht helfen!
Gruß, jochen