Baumschnitt für satelitenschüssel vom nachbarn

Guten Tag,ich habe folgendes Problem. Ich habe auf meinem Grundstück 4 sehr grosse Ahornbäume stehen. Davon stehen zwei in richtung grenze vom Nachbarn,aber davon jedoch 5 m entfernt. Jetzt verlangt mein Nachbar schriftlich , das ich diese 2 Bäume gewaltig stutzen lasse,da sie seinen TV-Empfang der Satelitenschüssel erheblich stören. Es ragen wie gesagt keine Äste auf seinem Grundstück, die Bäume stehen in der kompl. Breite auf meinem. Kann er das von mir verlangen bzw. bin ich dazu verpflichtet ?
Gruß
Melody1

Hallo,

ich habe Ihnen folgenden Link dazu beigefügt: http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allg…

Meiner Meinung nach, hat Ihr Nachbar absolut kein Recht auf die Fällung Ihrer Ahorn- Bäume. Sie halten den Grenzabstand mit 5 m sogar mehr ein, als es das BGB vorschreibt. Um des lieben Friedenswillen können Sie die Bäume höchstens ein klein wenig stutzen. Verpflichtet sind Sie dazu nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Frederic

Vielen lieben Dank für diese hilfreiche rasche Antwort und auch für den Link. Sie haben mir damit sehr geholfen.

Mit freundlichem Gruß

Melody1