Moin! Weshalb nennt man eine Gärtnerei die Bäume züchtet auch Baumschule? Woher kommt dieser Begriff, der für Baumanpflanzung steht? Hat es nur damit zu tun, dass die Bäume dort bis zu einer bestimmten Größe heranwachsen? Ich freue mich auf darauf hier mehr zu erfahren, der mich der Begriff etwas irritiert.
Tut mir Leid, aber diese Frage kann ich nicht beantworten.
MfG Reinhard Friedrich
na … google bzw. wiki sagt’s Dir:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baumschule
hallo,
die bäume werden „verschult“ und „erzogen“, das bedeutet umpflanzen, beschneiden, stäben ( um grade triebe zu schaffen)…
eine baumschule ist keine gärtnerei ! denn in der baumschule werden normalerweise gehölze (bäume und sträucher) produziert.
eine gärtnerei produziert sommerblumen (geranien)
und allerlei topfpflanzen…
gärtner sind beide - nur die produktion unterscheidet sich …
dabei sind die übergänge fliessend - eine baumschule macht vielleicht auch stauden und eine gärtnerei kann auch gehölze produzieren…
… es gibt spatenpaulis (baumschüler) , pöttchenkrauter (staudengärtner und blumen-und zierpflanzengärtner) und gruftigärtner (friedhof)
und galabauer (landschaftsgärtner)
grüne grüsse
Moin zurück!
Einfach mal bei Wiki schauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baumschule
Da wird auch erklärt, warum „schulen“…
Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de
Hallo!
Baumschulen heißen so, weil dort Bäume herangezogen werden. Diese müssen in regelmäßigen Abständen ausgegraben und neu gesetzt werden. Dieser Vorgang heißt verschulen. Und da man Bäume von klein bis groß erzieht, ist der Name gar nicht mal so abwegig.
mfg
Thomas Seidl
Hallo,
das hat nicht oder zumindest nicht in erster Linie mit der Lern - Schule zu tun.
In einer Baumschule werden Bäume „verschult“ also in regelmäßigen Abständen ausgegraben und woanders wieder eingepflanzt.
Ein Facharbeiter in einer Baumschule ist auch nicht der Baumschüler, sondern der Baumschuler!
Ich kann leider nicht sagen, woher der Begriff kommt und was er mit der klassischen „Schule“ zu tun hat. Aber was ich weiß ist, dass auch Imker Ihre jungen Königinnen von einem Volk zu einem anderen „Verschulen“.
Ich hoffe, ich konnte helfen,
schöne Grüße aus dem Allgäu,
Michael Gold
Tut mir LEid, da weis ich mal nix
Lange hat es gedauert, jetzt schaffe ich es endlich wieder zu antworten.
Baumschule heißt es deswegen,weil die Bäume dort aufegschult werden, das bedeutet,dass die Bäume umgepflanzt werden je nach Standjahr.Und somit zu kräftigen Pflanzen heranwachsen.Also im weitesten Sinne werden sie dort gehegt, gepflegt und umgepflanzt bis sie die „Schule“ verlassen können.
Mfg