Baumstammbank und Tisch aus Eiche restaurieren - beste Lösung?

Hallo
Ich würde gerne meine etwas verwitterte und ausgeblichene Baustammbank mit Tisch schleifen und neu streichen. Ich bin mir allerdings unsicher, wie ich es streichen soll.

Ursprünglich wollte ich Rillen auf der Sitzfläche etwas ausfräsen und spachteln, da hier das Holz etwas kaputt ist und anschließend mit Deckfarbe streichen, dadurch ist aber ja die natürliche Optik des Holzes dahin.

Alternativ würde ich die Bank auch ölen um den Look zu behalten, aber was mache ich mit den beschädigten Stellen auf der Sitzfläche? Das sind Rillen, bis zu einem cm Tiefe. Und die Bank steht nicht unter Dach und das Wasser würde sich dort stauen und das Holz weiter beschädigen.

Habt ihr einen Rat für mich?

Hallo,

Vielleicht ein Kompromiss: schleifen, bis die Holzfläche die Holzfarbe hat, den Schleifstub mit etwas Kunstharzleim zu einer Füllmasse verrühren und die Risse ohne Ausfräsen ausfüllen, nach Härten nochmals glattschleifen und dann mit wasserfestem farblosem Lack (z.B. Bootslack) 2-3 mal veredeln. Bei Stirnholz Porenfüller verwenden!

LG

SL99

Klingt nach einen Einsatz für den Hobel.

Das klingt für mich nach einer guten Idee, Vielen Dank

Ist ein glänzender oder ein matter Bootslack optisch besser?

Hallo!

Hobele/fräse die Oberfläche komplett ab bis zum gesunden Holz. Man kann es mit etwas Geschick auch mit der Kettensäge waagerecht dünn abschneiden und den Rest plan hobeln.
Wenn es nur um ca. 1 cm geht sollte das zu verschmerzen sein als Sitzhöhenverlust (den man ja auch durch Aufstocken der Lagerung ausgleichen könnte.

Ersatzweise könnte man schlicht auch Eichenbretter auflegen.

MfG
duck313

Moin,

alles bisher geschriebene: machbar

Allerdings bin ich bei solchen Hölzern immer gegen „Lack und Farbe“… das sieht meist 2-5 Jahre gut aus und dann kommt wieder Abtragen und Co.

Wie kaputt ist denn das Holz? Schon verfault?
Und was nicht überdacht ist, kann auch gerne eine Hutze bekommen - bisschen Regen macht nix, aber bei längerer schlechter Witterung eben mit Plane abdecken und schon isses überdacht

LG
Ce

Ein bisschen angefault ist es an der besagten Stelle schon. Es sind mittig auf der Sitzfläche einige Rillen über eine länge von ca. 30 cm. Ca. 1 cm tief und breit. Ansonsten ist das Holz sehr gut in Schuss. Damit es nicht schlechter wird, steht es schon einige Monate unter Dach gelagert. Dort sitzt es sich allerdings auch nicht schön :slight_smile:

Die Bank steht auch in den Wintermonaten nicht draußen. Hobeln würde ich nicht so gerne. Das Holz ist schon sehr alt (Bank wurde von meinem Opa gebaut) und mir fehlt das Werkzeug (und wer weiss schon, wie viele Klingen das kosten würde :))

beim Boot eher glänzend, bei rustikaler Sitzbank matt ( = unauffällig)

Hier auch nochmal ein Bild der Bank: