Baumstumpen sinnvoll nutzen? Bepflanzen?

Hallo,

ich möchte einen grossen Baumstumpen (also den Rest der grossen Wurzel, ca. 40x40 cm) einer gefällten Süßkirsche nutzen
bzw. dass er im Garten nicht so hässlich aussieht (ich habe in meinem kleinen Garten keine Möglichkeit ihn zu verstecken oder zu entsorgen).

Was kann man da machen?
Es soll nicht so teuer sein. Den Stumpen möchte ich an einen schattigen bis halbschattigen Ort im Garten ablegen.

Evtl. mit Flechten oder Moosen bepflanzen? (wohl aber zu teuer). Gibt es dafür Samen?

Evtl. mit Pflanzen (Saat) bepflanzen, die besonders wenig Erde benötigen? (nur kleine Erdhaufen, so viel wie auf dem Holz liegen bleibt).

Ginge das?
Wer hat weitere Ideen?

Besten Dank
Jonas

Hallo Jonas,

wie wäre es mit Pilzen? Du bohrst Löcher mit der Bohrmaschine und beimpfst das mit Pilzbrut. Bei einmen durchschnittlichen Baumstumpf hast du drei oder vier Jahre leckere Pilze, dann ist der Stumpf zersetzt.

Gruß

Johannes

Pilze
Hmmm, ist das nicht recht kompliziert. Habe dazu auch schon im Internet gesucht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dauert es ca. 1 Jahr bis man ernten kann. Ich bin etwas ungeduldig und möchte das Holz schnell und schön verdecken.

Oder sollte ich es trotz meiner Ungeduld probieren?

Ich habe noch den Stamm und grosse Äste. Vielleicht könnte ich die für Pilze verwenden und dem Stumpf mit etwas Buntem bepflanzen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jonas,
vergiss alles mit dem Ansiedeln von Flechten. Flechten sind Zeigerarten, da sie auf kleinste Umwelteinflüsse durch Nichtexistenz reagieren.
Aber auch die künstliche Ansiedlung von Moosen erscheint mir zweifelhaft.
Wenn Du noch einige Zweige, die Du im Garten sowieso loswerden musst, mit auf den Haufen wirfst, bietest Du einen Platz für Zaunkönig, Rotkehlchen, Igel usw.
Wurzeln können dekorativ genutzt werden. http://www.garten-pur.de/images/wurzel.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Ulf

ich möchte einen grossen Baumstumpen (also den Rest der
grossen Wurzel, ca. 40x40 cm) einer gefällten Süßkirsche
nutzen
bzw. dass er im Garten nicht so hässlich aussieht (ich habe in
meinem kleinen Garten keine Möglichkeit ihn zu verstecken oder
zu entsorgen).
Was kann man da machen?
Es soll nicht so teuer sein. Den Stumpen möchte ich an einen
schattigen bis halbschattigen Ort im Garten ablegen.
Evtl. mit Flechten oder Moosen bepflanzen? (wohl aber zu
teuer). Gibt es dafür Samen?
Evtl. mit Pflanzen (Saat) bepflanzen, die besonders wenig Erde
benötigen? (nur kleine Erdhaufen, so viel wie auf dem Holz
liegen bleibt).

Hallo !

Was für ein Problem!!

Stell einen Blumentopf drauf mit Hortensien. Die kannst Du dann im Herbst umppflanzen.

mfgConrad

Hallo Jonas,

wenn Du den Stumpen sonnig stellen kannst, machen sich Sukkulenten ganz toll, vorallem einmal gepflanzt und ewig Freude daran. Sukkutlenten gibt es auch in unterschiedlichen Farben. Ausserdem sind diese winterhart!

Gruß Karin