Baumstumpf entfernen

Hallo liebe Experten,

bin gerade dabei meinen Garten aus einem verwilderten in einen gepflegten Garten zu verwandeln. Dabei kommt noch ein größeres Problem auf mich zu. Habe einen Ahornbaum mit ca. 50 cm Stammdurchmesser zu entfernen. Baum fällen etc. alles kein Problem. nur wie bekomme ich den Rest des Baumes weg? Mit schwerem Gerät ist nicht beizukommen. Habe mal irgendwo gelesen, daß mit Löcher bohren und etwas hineingießen, anzünden und fertig???
Ansonsten bleibt mir nur noch viel Grabearbeit und wegfräsen lassen übrich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß Wolfgang

Hallo,
an Deiner Stelle würde ich den Wurzelstock mit viel Mühe ausgraben. Ansonsten postes Du in ein paar Jahren wegen der vielen Ameisen in Deinem Garten…

Gruß
Manfred

PS.: Die Fällung des Baumes dürfte genehmigungspflichtig sein.

Hi Wolfgang,

da gibt’s nur zwei Methoden: Ausgraben oder warten. Die Wartezeit lässt sich verkürzen, wenn das, was dann noch rausschaut, ordentlich zerhackt wird, auf dass Sonne, Regen und Gewürm es leichter haben. Mit Zerhacken etwa 11 Jahre, ohne Zerhacken 12.

Groß Ralf

Hallo Wolfgang, mein Mann hat in den letzten Jahren mehrere Bäume entfernt und - sofern er die Wurzeln nicht selber herausbekommen hat -einen Minibagger und einmal einen grossen Bagger geholt, für den war das ganz easy. Wenn man den Bagger extra kommen lässt, ist das schon ein wenig teurer, aber er hat einfach, wenn gerade in der NÄhe gebaut oder gebuddelt wurde, den Baggerfahrer gefragt und für 20 Euro war der gerne bereit.Gruss, Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich glaube, das Anzünden funktioniert nur bei Nadelbaum-Stümpfen. Und da muss man angeblich vorher richtig tiefe Löcher rein bohren. Allerdings kenne ich persönlich niemanden, bei dem das wirklich funktioniert hat.
Die Version mir reingießen, ohne anzuzünden funktioniert mit Batteriesäure. Allerdings dauert es auch damit immer noch zwei bis drei Jahre und es ist mit Sicherheit nicht besonders umweltfreundlich.
Deshalb würde ich auch zum Ausgraben raten. Vielleicht reicht es auch, nur die größten Wurzeln freizulegen, sie zu durchtrennen und dann das ganze per Stahlseil und Traktor auszureißen. Dürfte auf jeden Fall billiger sein, als einen Bagger zu mieten.

Hallo,

haben auch gerade eine 40 Jahre alte Birke mit 50cm-Durchmesser-Stamm fällen und die Wurzel entfernen lassen. Die Wurzel wurde gefräst (also 40 cm tief abgefräst) - alle Wurzeln wirst Du bei so einem großen Baum eh nicht entfernen können.

Kosten: pro cm Durchmesser 1 Euro.

Gruß
Dora

Hallo ,

PS.: Die Fällung des Baumes dürfte genehmigungspflichtig sein.

nicht unbedingt, kommt auf die Baumschutzsatzung an.
http://www.baumportal.de/bp_plz_3.htm

Grüße
Renate

Ich habe den Tipp bekommen, mit der Motorsäge mehrere tiefere kreuzförmige Schnitte hineinzusägen. Dies habe ich bei einem Blautannenstumpf (gut 50 cm Durchmesser) versucht. Ich poste Dir in ein paar Jahren, wie es funktioniert.