ich möchte einen Baum in meinem Garten fällen aber fürchte mich vor dem zurückbleibenden Stumpf. Gibt es denn Möglichkeiten den kaputt zu bekommen ohne gleich zu Mitteln wie Sprengstoff oder Benzin greifen zu müssen? Ich hab mal was von Kupfernägeln gehört die man angeblich reinschlagen kann…
ganz einfach: Muckis: Du kannst graben, graben, graben…
Sprengstoff+Benzin: bloß nicht, das gibt Ärger (mit Nachbarn, Feuerwehr, Polizei… - ernsthaft: Finger weg!!)
Kupfernagel: glaubst Du an den Weihnachtsmann? was soll der denn bewirken? (das ist - angeblich - ein Mittel, einen Baum umzubringen, aber nicht, ihn verschwinden zu lassen…)
was soll den an die Stell hin?
wenn es schon (wirklich??) sein muss, kann der, der den Baum fällt (bitte Profi nehmen!!) den spätestens durch einen zweiten Schnitt sehr tief am Boden abschneiden; Blumenkübel drauf, feddisch…
oder Ihr lasst extra einen hohen Stock stehen; Tischplatte druff feddisch…
oder noch höher und Ihr macht ne Pergola draus…
was für ne Baumart isses denn und wie gross ist der Baum? (ist ja von 5 jährigem Apfel bis zur 250 jährigen Wellingtonie alles denkbar…)
wenn da wieder ein Baum hinsoll, kann man den evtl. in den Wurzelansatz des alten setzen…
Fazit: ich würd den alten lieber stehen lassen - man „kaputtester“ daheim besteht nur aus „Haut+Knochen“ sozusagen, trägt aber jedes Jahr getreulich einen Eimer vor hocharomatischer Sauerkirschen…
man kann ihn z.B. nach Freilegen der Hauptwurzeln mit dem Frontlader oder der Heckhydraulik rausheben.
Man kann ihn auch rausfräsen - es gibt GaLabauer, die die Maschinen dafür haben.
Man kann ihn auch schlicht stehen lassen und kleine paar Jährchen warten, bis ihn die Pilze, die sich bald einstellen werden, soweit verspeist haben, dass er sich mit einem Fußtritt auskegeln lässt.
Vergess das mit den Kupfernägeln - das ist eine missverstandene Legende. Auch das Töten lebendiger Bäume mit Kupfernägeln (so die eigentliche Legende) funktioniert nicht.
Man kann ihn auch schlicht stehen lassen und kleine paar
Jährchen warten, bis ihn die Pilze, die sich bald einstellen
werden, soweit verspeist haben, dass er sich mit einem
Fußtritt auskegeln lässt.
Hallo,
setze ein Hochbeet (unten Rohkompost) auf den Stumpf! Dann verrottet er schneller.
Neue Bäume pflanzen nicht vergessen!
Ich hab mir nun all die tollen Vorschläge durchgelesen und werds mal mit 30cm tief ausgraben versuchen. Das dürften meine Hände auch ohne Blasen überstehen *g*
Vielen Dank für all die netten Anregungen, ich bin neu hier und super begeistert so schnell Hilfe gefunden zu haben!
Hallo! wie auch Sax schon sagt und selbst schon wenn der Baum nur Armstärke hat(te) wird es eine Schweinearbeit sein, den Baum 30cm tief auszubuddeln und dort abzusägen…
schlage immer noch die „gar nix machen“-Variante vor; Blumenkübel auf den Stupmf und fertig…
oder Du legst genau drüber Deinen Kompost-, Stein oder Zweighaufen an, je nach Bedarf und „Igel- oder Eidechsenliebe“
Hallo,
find ich auch gut. So haben schon mehrere meiner Bäume mir noch paar Jahre Hilfe in der Dekoration geleistet. Mit der Zeit ziehen sie sich sowieso zurück (verfaulen , Rinde geht ab usw.)dann kann man sie mit weniger Kraft über oder etwas unter der Erde mit dem Boden gleich machen.
Und wenn er im Weg steht, drumherumlaufen, aber anmalen, daß niemand drüber fällt
Tschüs lumabl