ich hab da ma ne Frage.
Will ich mir doch mal was gönnen und nen neuen Anzug erstehen. Sollte schon was chickes sein. Sah im Fenster auch ganz passabel aus und der Preis war auch OK. (so um die 750 Euronen)
Frage: Was ist denn das für ein Material ?
Verkäuferin glänzt mit übergrosser Ahnungslosigkeit.
Meine bessere Hälfte schaltet sich ein und stellt fest „BAUMWOLLE“
Das Zeug fasste sich fest also so brettig an und auf der Oberfläche wie Löschpapier.
Also ich kenne nur Coolwool, Lambswool, Cashmere u.a.
aber Baumwolle für nen Anzug ? Ich denke da macht man Schlüpfer und Laibchen draus ? Mein Ding jedenfalls war das nicht.
Was sagt ihr dazu ?
sm
Ich hab auch noch nen Anzug aus Baumwolle. War ein Notkauf weil ich dringend nen Anzug brauchte und nix besseres auf die Schnelle zu finden war.
Nie wieder !!!
Das „Tragegefühl“ ist sehr unangenehm, in dem Teil schwitzt man wie Sau und die Knitter gehen nicht vernünftig raus. Das Teil hing seit ca 6 Jahren bei meinen Eltern im Schrank und vor 3 Wochen hat meine Mutter den in die Altkleidersammlung gepackt, nachdem ich ihr gesagt hab, sie könne ihn in Putzlappen umwandeln.
aus Baumwolle sind unter anderem auch Corduroy und Moleskine von Brisbane Moss - etwas vom Nobleren, was es an Tuchen noch gibt. Ferner „Deutschleder“ (z.B. von FHB Bielefeld) und Kavallerietwill, als Exempel für etwas schwerere Qualitäten.
Die letzten deutschen Hosenbauer wie Regent und Hiltl haben allerhand Baumwolltuche unter den Nähmaschinen.
Baumwolle ist genau wie Schurwolle ein sehr breiter Sammelbegriff. Es kommt drauf an, was man daraus macht.
Man glaubte bei der Namensgebung, dass die Wolle auf kleinen Bäumen wächst. Was auch tatsächlich bei einigen Sorten so ist.
Um700 v. Chr. gab es im alten Mesopotamien bereits Baumwollkulturen.
Der assyrische König Sanherib berichtete in einem Manuskript nter anderemmm :
…die wollbringenden Bäume scherten sie, aus der Wolle webten sie Gewänder".
Das Wort „Baum“ wurde nach Herodot gewählt, da man glaubte, in Indien würde die Wolle auf Bäumen wachsen.
Frage: Was ist denn das für ein Material ?
Meine bessere Hälfte schaltet sich ein und stellt fest
„BAUMWOLLE“
Das Zeug fasste sich fest also so brettig an und auf der
Oberfläche wie Löschpapier.
Also ich kenne nur Coolwool, Lambswool, Cashmere u.a.
aber Baumwolle für nen Anzug ? Ich denke da macht man
Schlüpfer und Laibchen draus ? Mein Ding jedenfalls war das
nicht.
Was sagt ihr dazu ?
B’wolle ist wie Schafswolle ein Nauturprodukt und somit auch je nach Wetter schon unterschiedlich, abgesehen von den unterschiedlichen Rassen, welche es bei Planzen ja auch gibt.
Dann kommt es auf die Verarbeitung an und nicht zuletzt auch noch auf die Ausrüstung, also wie und mit was das Gewebe noch behandelt wurde. Zusammen mit der entsprechenden Webtechnik bekommst du dann alles von SuperSchäfchenweich bis Betonhart hin.
Dann gibt es noch mercerisierte B’wolle, die ist dann ähnlich wie Seide.
Möglicherweise war es auch Leinen und gar keine Baumwolle.
Hallo,
es gibt kein Kleidungsstück, dass nicht irgendwo einen kleinen Zettel mit der Materialangabe hat. Sag bloß, die Verkäuferin wußte nicht mal das?
Btw., 750€ für einen Anzug? Andere kaufen dafür ein komplettes Auto…
Gruß
loderunner