Baumwolle färben, Baumwollpullover färben

Liebe Experten, ich habe einen beigen Pullover aus reiner Schurwolle, den ich gerne einfärben würde. Undzwar in schwarz. Nun weiß ich aber nicht genau, ob diese Färbemittel auch reine Wolle gleichmäßig färben können. Also ob die Farbe auch schon bei einem Wollwaschgang gut färben kann. Ich hoffe auf eure Hilfe und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Erika

Hallo Erika,

leider kann ich dir hierzu keinen Rat geben, ich habe noch nie etwas eingefärbt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man es vielleicht nicht so ganz gleichmäßig hinbekommt. Überleg also lieber ganz genau, ob du den Pullover evtl. sonst auch entsorgen willst, wenn die Farbe nicht so gleichmäßig einfärbt!
Gutes Gelingen wünscht

Resy

Hallo Buentchen ,
Leider kann ich da keinen Rat geben. Ich habe in meinen Leben nur einmal Bettwäsche gefärbt. Seid dem nie wieder was gefärbt
MfG.
Anne

Hallo Büntchen,
ich weiß ich bin etwas spät dran
und ich weiß auch nicht ob´s noch relevant ist,
also Schurwolle nimmt die Farbe nicht so gut auf
wie Baumwolle. Wenn du in der Maschine färbst wird´s
eigentlich schon gleichmäßig, aber wahrscheinlich nicht schwarz sondern eher grau, weil sich die Farbe halt in ziemlich viel Wasser verteilt.
Wenn du im Bottich färbst wird zwar die Farbe intensiver, dafür mußt du aber genau darauf achten, dass sich die Farbe aufgelöst hat bevor du den Pullover reingibst und dann mußt du den Pullover im Wasser bewegen, damit der Pullover eine Chance hat gleichmäßig Farbe anzunehmen.
Dann viel Spaß wenn du´s nicht schon gemacht hast.
Grüße
Felicitas-Cäcilia