Baumwolltapete auf feinen Rauhputz als untergrund

Hallo Leute,

ich habe imFlur einen feinen Rauhputz, der mit der Rolle aufgtragen wurde und mir jetzt nicht mehr gefällt weil das Ergebnis nicht so ist, wie es sein sollte. Nun möchte ich eine Baumwoll-Tapete darüber legen. Meine Frage wäre: Geht das überhaupt, und wenn ja, wie stelle ich das am Besten an.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus.

stone1880

hier gibts es wie immer ein klares prinzipiell ja:wink:
Als entscheidend sehe ich hier an, was sich unter dem Rauhputz befindet. Baumwollputz, auch Flüssigtapete genannt, benötigt zur Trocknung ca. 3 Tage und somit deutlich länger als Tapete. Wenn der Untergrund nun wasserlösliche färbende Substanzen enthält, dann gehen diese in dieser Zeit in den Baumwollputz über und verursachen Flecken. Färbende Substanzen können beispielsweise in Gipskarton enthalten sein, aber auch alter Tapetenleim im Putz kann problematisch werden. Eine Übersicht über möglice Untergründe und deren Behandlung gibt es zum Beispiel hier: http://www.baumwollputz-shop.de/index.php?main_page=…. Da der Rauhputz von Dir sicherlich nicht sperrend ist, schau einfach mal in die Liste, ob Dein Untergrund dort enthalten ist.
Wenn die Möglichkeit besteht, daß der Untergrund ausfärbt, würde ich immer mit einer vom Hersteller angebotenen Spezialfarbe vorstreichen. Das ist zwar nicht gerade billig, aber Du musst Dich nacher nicht über Flecken ärgern und ggf. alles nochmal machen. Sinnvoll ist auch noch eine vorherige Grundierung mit Tiefgrund aus dem Baumarkt. Dieser sorgt dafür, daß die Spezialfarbe nicht vom Putz aufgesaugt und somit in Ihrer Wirkung geschwächt wird.
Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Die Hersteller gehen bei Ihren Quadratmeterangaben von halbwegs glatten Wänden aus. Je nach Strukturtiefe des Untergrundes musst Du also ggf. mit etwas mehr Baumwollputz je qm rechnen.
VG und gutes Gelingen wünscht
shom