Baumwunde auf Stamm-Oberseite

Hi community,
ein Leitast unseres Apfelbaums weist auf der Oberseite eine etwa 5 cm breite und etwa 3 cm tiefe Wunde auf. Regenwasser kann sich darin sammeln, was wohl auch die Ursache dafür ist, dass das Holz in der Wunde morsch ist.
Da die Wunde im Verhältnis zum Astdurchmesser doch noch einen kleineren Teil ausmacht, möchte ich die Wunde bis auf´s Kernholz säubern und dann verschließen. Damit will ich verhindern, dass sich weiter Wasser darin ansammeln kann.
Wer weiss Rat, ob diese Vorgehensweise zum gewünschten Ziel führt und hat ggf. einen Tipp für einen geeigneten Wundverschluss?
Danke im Voraus, vermis

Wundverschluss
Hi!
Wundverschluss bei Bäumen ist eine heikle Sache. Was auch immer Du auf die Wunde schmierst oder sie auffüllst, es kann (und wird es wahrschienlich auch) zu Fäulnis darunter führen.

Normalerweise (wenn nicht in der Winterruhe) macht der Baum das ganz von allein und zwar in sekundenschnelle.

Wenn Wasser in einer Kuhle stehen bleibt, ist das natürlich nicht gut, ich würde irgendwie dafür sorgen, dass es ablaufen kann, durch abschrägen oder sowas.

Aber was ich eigentlich täte, wenn das irgendwie möglich wäre: Einfach abwarten, ob der Baum das überwallen kann. Oder, wenn nicht, dann den ganzen Ast einfach absägen.

Grüße
kernig

Stichwort Baumchirurgie http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemue… , aber dort wird eher abgeraten am Holz rumzuschneiden. Ich würde ein Stück Dachpappe der Rundung des Astes anpassen, aber an der Unterseite offen lassen. Befestigen mit etwas Draht rumgewickelt, aber nicht fest. Evtll auch mit Abstandshölzchen, damit Luft an den Ast und die Wunde kommen kann.
Udo Becker