Baunormen Bad für die Höhe von Wand-WC -Bidet

Hallo,
wir bitten einen fachlichen Rat.
In unserer Neubauwohnung sind Hänge-WC und -Bidet nebeneinander angebracht worden, beide aus der gleichen Serie, mit gleichen Höhenmaßen. Das WC hängt nun auf 41,5 cm, das Bidet auf 40 cm.

Der Bauleiter sagt, beides sei normgemäß einbebaut, beim WC sei halt der Spielraum nach oben genutzt worden. Daher bestehe keine Grund, etwas zu ändern.

Müssen wir uns nun damit zufrieden geben oder gibt es auch eine Norm, nach der WC und Bidet nebeneinander auf einer Höhe hängen müssen?

So sieht es jedenfalls nicht gut aus, in allen Katalogen hängen die beiden Teile auf einer Höhe.

Danke für einen Rat, wie wir weiter kommen.

Gruß, Klarinia

Hallo

(Zwingend) Vorgeschrieben ist eine gleiche Höhe nicht.
Es ist natürlich eine Sache der Optik und die ist in einem Bad wichtig.
Kommt auch manchmal drauf an wie gut die Firmen auf Sanitärinstallationen „eingestellt“ sind, damit meine ich ein persönliches Engagement und Interesse an Design und Optik. Damit muss man sich halt auseinander setzen.
Persönlich habe ich auch schon WC und Bidet nach Herstellerangaben vorgerichtet und anschließend montiert und siehe da, es ergab sich auch ein Höhenunterschied; der den Kunden auch nicht gefallen hat.
Habe dann die Anschlüsse vom Bidet auf Kulanz geändert und schon waren die Kunden zufrieden und das sollte das anstrebenswerte Ziel sein Kundenzufriedenheit.

Aber ich gehe davon aus das die Montage/Vorrichtung nicht bewusst falsch gemacht, solche „Fehler“ schleichen sich gerne mal ein.

Möglich das noch etwas Spiuel vorhanden ist und die Höhe so ohne großen Aufwand angeglichen werden kann, wwürde das im netten Gespräch mit dem Installateur klären, hast ja bestimmt einiges an Kohle für das Bad hingelegt und dann soll es auch von der Optik her seinen Preis wert sein, aber mit zwingen wird das wohl nichts.

Gruß
Nelsont

Hallo Nelsont,
danke für die schnelle Antwort.
Wir gehen auch davon aus, dass die Vorrichtung nicht bewusst falsch gemacht worden ist. Die Herstellerangaben sind allerdings für WC und Bidet genau gleich, daher müssten ja auch beide auf gleicher Höhe hängen.
Das nette Gespräch mit dem Installateur hat bereits stattgefunden. Ohne größeren Aufwand könnte er das WC tiefer hängen auf 40 cm wie das Bidet. Da wir eher groß geraten sind, ist uns damit nicht gedient. Zum Höherhängen des Bidets muss vermutlich die frisch geflieste Wand hinter WC/Bidet noch einmal geöffnet werden.
Da die Bauleitung sich auf Normen beruft, hoffen wir hier auf klarere Anhaltspunkte, wie es weitergehen kann.
Gruß, Klarinia

Hallo noch mal

Bei dem Bidet kann vielleicht auch ohne Wandaufreissen eine Lösung gefunden werden. Das einzige was noch mal neu gebohrt werden muss sind die Wandhalterungen, die (jetzigen Löcher) nachher aber immer noch vom Bidet verdeckt sein sollten.
Wenn die Bidetarmatur Flexschläuche und keine verchr. Kupferrohr als Anschluss hat ist das auch kein Problem mit den Wasseranschlüssen und das Sifon kann man auch höhenverstellen oder notfalls auf ein flexibles Sifon zurückgreifen. Bei der Installation/Montage von Bidets bricht man sich fast die Hände, sehr undankbar.
Die ganzen Vorschläge sind umsetzbar unter Abhängigkeit je nach Ausführung/Aufbau/Modell des Bidets, aber meist passt das schon.

Da ich persönlich die Standardmaße, Vorgaben von Herstellern für nicht mehr zeitgemäß halte und man auch an das steigende Alter und die Einbußen der Beweglichkeit denken muß, richte ich WC´s grundsätzlich (in Rücksprache mit den Kunden unter Erläuterung der Gründe) höher vor, ist umn einiges angenehmer beim Hinsetzen und Aufstehen. Dabei muss man das gleiche natürlich auch bei nebenhängenede Objekten berücksichtigen und den Höhenunterschied anpassen.

Drück dir die Daumen, wird schon schiefgehen :smile:
Gruß
Nelsont

Hallo Klarinia,

wenn man größer als der deutsche Durchschnitt ist, dann reichen einem die Normen nicht zum guten Sitzen/Waschen/Duschen - dann muss man seine Maße bestimmen und diese vor dem Bau auch mitteilen. Wenn die Anschlüsse liegen ist es natürlich zu spät.

Gruß,
Alexandra

Hallo Nelsont,

die Vorrichtung der Toilette war bei unserem Kauf leider schon komplett fertig auf „unveränderbaren“ 41,5 cm, wir hätten es gern höher gehabt. Die Vorrichtung für das Bidet ist erst später auf unseren Wunsch von der gleichen Firma angebracht worden.
Mit deinen Hinweisen zum Bidetanschluss fühlen wir als Laien uns auf jeden Fall jetzt sicherer, unseren Wunsch nach gleicher Höhe zu vertreten.
Danke noch einmal für die guten Hinweise!

Gruß, klarinia

Hallo Klarina

Selbst wenn das WC vormontiert war. Schau dir das mal an:
http://online.frieling24.de/frieling/katalog.htm?pb=…

Sind zwar nur 2,5cm aber die können manchmal schon den feinen Unterschied machen. In Fachkreisen wird das auch „Pfuscherset“ genannt.
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen :smile:

Gruß
Nelsont