Wer hat Erfahrung damit und kann sachkundig etwas darüber aussagen.
Hintergrund: Eine Innendämmung entspricht nach DIN … nur mit Dampfsperre oder -bremse den anerkannten Regeln der Technik.
Gegen Schimmelpilze und andere Tauwasserprobleme wird zunehmend auch diese Variante empfohlen.
Da ich auch in diesem Bereich tätig bin sind mir blanke Versprechungen wie sie in den Medien auftauchen zu wenig.
gruss jörg
Hallo Jörg,
der Taupunkt muß innerhalb einer wasseraufnehmenden Schicht liegen. Fehlt der thermisch isolierenden Schicht die Fähigkeit, Wasser aufzunehmen, muß sie hinterlüftet sein.
Im Endeffekt führen damit die meisten innen aufgebrachten thermisch isolierenden Schichten in die Schimmelfalle.
Gruß
Wolfgang
Hi Jörg,
diese Variante der Innendämmung habe ich bisher noch nirgends eingeplant. Generell würde ich aber bei solchen Systemlösungen immer prüfen, wie:
- die Fugen zwischen den einzelnen Platten ausgebildet werden
- der Anschluss an andere Außenbauteile aussieht
(z.B. innengedämmte Wand an außengedämmtes Dach) - der Anschluss an Innentrennbauteile ausgeführt werden soll
(z.B. Anschluss an eine Decke - wie wird eine Kältebrücke
(also in der Wirkung eine „Dampfbrücke“) vermieden ?)
leider nur sehr allgemeine Ansätze, aber vielleicht hilft es Dir beim Bewerten der Technik - generell würde ich meinem Vorredner aber beipflichten, dass der Taupunkt (n. Glaser - Verfahren) immer im belüfteten Bereich liegen muss, wenn langfristig Schäden vermieden werden sollen - schliesslich mußt Du ja auch die Gewährleistung übernehmen …
Tim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
es geht beim Einsatz von Calciumsilikat nicht um eine einfache Dämmung wie sie zB nach Din oder Glaser berechnet werden kann.
Auch Zellulosedämmstoffe haben zum Teil eine Zulassung welche nach DIN nicht funktionieren könnte.
Ich habe in diesem Jahr erst eine Flachdachkonstruktuion ohne Dampfsperre mit Zellulosedämmung nach 6 Jahren wieder aufgemacht.
Absolut in Ordnung.-nach einem Bauphysiker benannter Aufbau „Hegenscheid-Dach“
Ich hab nur noch niemanden getroffen der echte Erfahrung mit Calciumsilikat hat.
gruss jörg