Hallo Saskia,
eben habe ich Deine Anfrage gefunden.
Aus dem Stegreif ist Deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten, weil durch Deine Angaben überhaupt nicht klar geworden ist, wie das Dach aufgebaut ist.
Es wäre nämloich interessant und wichtig zu wissen,
ob außerhalb der Glaswolle, also in Richtung zu den Ziegeln, bzw dacheindeckung hin eine mindestens 3 cm dicke Luftschicht über der Glaswolle liegt..
Wenn JA: Sehr gut!
Über der Glaswolle, also auf der gleichen Außenseite, sollte auch noch eine sogenannte Dachhaut sein, die bei Unwetter feuchtigkeit von eben her abhält.
So kann die Glaswolle jederzeit trocken bleiben, bzw bei Feucht auch wieder austrocknen.
Von der Raumseite her sollte bei bewohnung auf jeden Fall eine dampfbremsfolie verlegt werden.
Diese macht aber nur dann einen Sinn, wenn sie wirklich überall dicht ist und zwar bis zum Anschluss an die seitlichen Wände hin (z.B. mit Spezialdichstoff oder Spezielle Klebefolie für diesen Zweck (z.B. von Siga)
Generell gilt :
Beim Dachausbau für Wohnzwecke kann man leider seeehr viel falsch machen und im schlimmsten Fall kann dann in der Folge mit der Zeit das ganze Dach durchschimmeln und vor sich hin faulen.
Du solltest Dir für Dein Wohnvorhaben auf JEDEN FALL einen Fach- und Sachkundigen an den Ort holen. Der wird dir dann die richtigen Tipps geben.
Wie gesagt:
Beim momentan gegebenen Wissenstand ist ein verbindlich geltender Rat nicht ohne weiteres und nicht seriös möglich.
Wenn Du weitere klare und lückenlose Angaben zum jetzigen Dachaufbau geben kannst, können evtl auch klarere Aussagen von mir kommen.
Ich hoffe, dass Dir diese Sätze ein wenig schon mal weiter helfen.
Für weitere Fragen stehe ich zur Verfügung.
Ich bin allerdings momentan nicht in der Lage täglich online zu gehen, weswegen die Antworten sich verzögern können.
mit freundlichen Grüßen
Ralf
PS:
„ich frage mich auch, ob es so im Sommer nicht sehr heiß wird?“
JA, es wird auf jeden Fall heiß werden, auch im isolierten Zustand!
Das sollte man sich also gut überlegen, bvor man da einzieht! Ich spreche hier übrigens aus eigener Erfahrung. Die Hitze drückt nämlich ins Dach herein und über Nacht kann im Sommer der Dachraum nicht richtig auskühlen. Luftdurchzug Machen kann etwas lindern, ist aber nicht wirklich die Lösung.
Nur eine Klimaanlage kann wirkliche Hilfe bringen.
Und diese verbraucht ordentlich Strom.